Hallo Christoph,
in Abhängigkeit der gewählten Systemsprache ist mir bislang keine Möglichkeit bekannt – ich suche selbst danach 😉 Man müsste die Sprache als Parameter im ValueListProvider abfragen können.
Aktuell bestimme ich die Sprache anhand der Werte eines einzelnen Datensatzes. Das geht natürlich nur bedingt (z. B. Projekte aus DE bekommen deutsche Bezeichnungen und alle anderen Projekte dann englische Bezeichnungen). Das funktioniert in diesem Fall, weil die Entität „Projekt“ einen Standortfeld besitzt. Das Standortfeld wird einem VLP übergeben, der dann die entsprechende Bezeichner zurück gibt. Ändert sich die Standortzuordnung, dann ändert sich auch die Sprache im VLP.
Ist zugegebener Maßen etwas gebastelt und nicht generisch auf alle Fälle anwendbar. Bei anderen Entitäten greife ich dann auf eine Mischbezeichnung zurück (MARCH | MÄRZ). Nicht wirklich schön aber man gewöhnt sich dran.
Kann sein, dass ich bereits mal ein Ticket dafür gemacht habe – aber es lohnt sicher, wenn man konkret nochmal im IssueTracking etwas einstellt.
Viele Grüße,
Matthias