Home Forum Nuclos Konfiguration Vorgänge und Objekte Referenzfelder als Pflichtfelder

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Christoph Schaefer
    Teilnehmer

Hallo,

Wenn ich ein Referenzfeld als Pflichtfeld anlegen will, muss ich immer einen Standardwert angeben. Wenn sich das Referenzfeld auf andere Entitäten bezieht, die der User erst selbst anlegen muss, kann ich einen Standardwert nicht angeben. Gibt es einen Ansatz, wie ich ein Refernzfeld zum Pflichtfeld machen kann, ohne einen Standardwert vorzugeben?

VG
    Christoph

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Das geht nur, solange die Entität noch keine Daten hat. Will man einer existierenden Entität mit Daten ein Pflichtfeld hinzufügen, muss man einen Standardwert festlegen, sonst wäre ja unmittelber nach Abschliessen des Entitätenwizards die neue Pflichtfeldeinschränkung bereits verletzt.

Christoph Schaefer
    Teilnehmer

Hallo,

Das leuchtet ein, ist aber hier nicht das Problem. Ich habe keine Datensätze angelegt, die Tabellen sind leer. Trotzdem verlangt Nuclos, dass ein Wert zur Vorbelegung angegeben wird. Ist es vielleicht ein Bug in der 3.14 version?

VG

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Ich habe das Phänomen nicht. Ist die Entität, der ich ein Pflichtfeld hinzufügen will, leer, muss ich aktuell auch keinen Standardwert eingeben. Ggf. bitte ein Ticket auf http://support.nuclos.de einstellen.

Aber warum wählen Sie nicht einfach einen Standardwert fürs Pflichtfeld aus? Wenn die Tabelle sowieso leer ist, wirkt sich das ja nicht aus – aber Sie können zumindest den Entitätenwizard abschliessen.

Christoph Schaefer
    Teilnehmer

Vielleicht liegt es daran, dass ich vorher schon Datensätze angelegt und wieder gelöscht hatte?

Ich kann natürlich einen Standardwert wählen – Das Feld soll aber eigentlic leer sein, so dass der User es ausfüllen _muss_, um Fehler durch vorausgewählte Werte zu vermeiden.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Vermutlich wurden die Datensätze nur logisch gelöscht und nicht physikalisch, sind also in der Datenbanktabelle noch vorhanden.

Hier liegt ein Missverständnis vor:
    Es besteht ein Unterschied zwischen „Standardwert“ und „Standardwert für Pflichtfeld“. Nur letzten müssen Sie setzen und dient nur dazu, bereits bestehende Datensätzen im Hinblick auf die neue Pflichtfeldeigenschaft zu korrigieren, damit diese nicht verletzt wird.

Deswegen wird das Feld in neuen Datensätzen weiterhin leer sein und durch den Benutzer gefüllt werden müssen, bevor er speichern kann (wenn Sie nicht auch den „Standardwert“ setzen).

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)