Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo,

ich bin gerade dabei Rechte zu vergeben und habe dazu eine Frage. Und zwar habe ich eine Entität mit einem Referenzfeld auf nuclos_user. In diesem Feld steht für jeden Datensatz der Verantwortliche.
    Nun will ich, dass jeder Benutzer nur die Datensätze editieren kann, für die er Verantwortlicher ist.

Habe versucht dies, wie in den Releasenotes zu Version 2.6.0 unter „Multidimensionales und hierarchisches Berechtigungskonzept“ beschrieben, umzusetzen.

Beim Speichern bekomme ich die Fehlermeldung „Der Parameter „username“ ist nicht definiert.“. Muss ich diesen selbst definieren? Und wenn ja, wie würde dies in meinem Fall aussehen?

Könnte ich vielleicht außerdem einen Screenshot von einer fertig ausgefüllten Datensatzfreigabe bekommen? Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank,
    Bettina Sieber

Carsten Hof
    Teilnehmer

Habe gerade gesehen, dass die von mir angelegte Datensatzfreigabe trotzdem funktioniert.

Allerdings erscheint weiter bei jedem Öffnen und Speichern der Datensatzfreigabe die oben beschriebene Fehlermeldung.

Außerdem scheinen die über die Datensatzfreigabe angelegten Rechte höherrangig als alle anderen Rechtekonzepte verarbeitet zu werden. Ich hätte es gerne andersherum. Wäre es möglich dies zu ändern?
    Konkret habe ich einen Benutzer als Admin angelegt und selbst auf ihn wirken die Einschränkungen der Datensatzfreigabe.

Vielen Dank
    Bettina Sieber

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Frau Sieber,

im Wiki gibt es jetzt eine Beschreibung zum Thema Datensatzfreigabe:
    Link

Das sollte Ihre Fragen beantworten, wenn nicht, bitte einfach nochmal melden.

Zum Thema Rechtehierarchie: ein Admin (Superuser) steht immer außen vor und wird bei den Einschränkungen nicht berücksichtigt. In der Version 2.6.2 ist an dieser Stelle allerdings ein Fehler, der inzwischen behoben ist. Hier ist auch der Superuser von der Einschränkung betroffen.

Viele Grüße,
    Claudia M.

Carsten Hof
    Teilnehmer

Vielen Dank für die Hilfe. Das Problem mit dem Superuser hat sich mit einem Upgrade auf V2.7.1 tatsächlich gelöst.
    Geblieben ist allerdings, dass bei jedem Öffnen der Datensatzfreigabe die Fehlermeldung „Der Parameter username ist nicht definiert“ erscheint. Die Datensatzfreigabe funktioniert aber weiter einwandfrei.

Viele Grüße
    Bettina Sieber

Achja: Mir ist aufgefallen, dass die Bilder im Wiki nicht funktionieren.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)