Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Rechte in Unterformularen mit Statusmodell

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

für meine Anwendung benutze ich eine Entität A mit Statusmodell. In einem Unterformular wird eine Entität B mit Statusmodell angezeigt. In den Einstellungen des Statusmodells zu Entität B kann ich festlegen, welche Werte von B für eine Benutzergruppe sichtbar sein sollen. Das klappt auch in der Detailansicht von B. Im Unterformular in A sind aber immer alle Spalten von B sichtbar.

Bei der Rechtevergabe im Statusmodell wird beim Klicken auf das Fragezeichen erklärt, dass ein grauer Kreis bedeutet, dass das Feld nicht sichtbar ist und in Unterformularen nicht angeboten wird. Gibt es diese Funktion scho? Wie müsste ich dann in den Statusmodellen von A und B die Rechte setzen, um eine Spalte für eine Benutzergruppe auszublenden? Oder wird die Funktion noch umgesetzt? Ich benutze im Moment Nuclos 3.5.0.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, bestimmte Spalten in Unterformularen für eine Benutzergruppe auszublenden bzw. die Werte zu verstecken?

Gruß,

Wolfgang

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo Wolfgang,
    da sich seit 3.5 einiges auch an dieser Ecke getan hat, schlage ich Dir vor, die 3.10 testweise aufzusetzen und genau dieses kleine Beispiel durchzuspielen. Ich würde stark vermuten, dass es mit 3.10 geht. Aber wie gesagt, investiere die 2 Stunden und dann hast Du Gewissheit !

Gruß
    Frank

Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo Frank,

da der Installer von Nuclos 3.10 Java 7 voraussetzt, habe ich mir den Sourcecode der neuesten Nuclos (Beta) Version 3.11.2 über Gitbucket geholt. Auch in dieser Version werden in Unterformularen unabhängig von gesetzten Rechten immer alle Felder dargestellt.

Gruß,

Wolfgang

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

angedacht, aber leider noch nicht implementiert. Die GUI im Statusmodelleditor ist ja schon dafür vorbereitet…

Momentan kann man nur je Unterformular gesamtheitlich die Rechte festlegen.

Grüsse,
    nuclosian

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)