Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln QueryOp BETWEEN, OR Verknüpfung und DB-Funktionen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Matthias Eckardt
    Teilnehmer

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Datensatz per QueryProvider zu bekommen, in dem folgende Vorgaben eintreffen:

Wert A liegt zwischen X und Y ODER Wert B liegt zwischen X und Y

QueryOperation kennt aber kein BETWEEN (was auch nicht zu den Methoden-Signaturen passen würde), sodass ich überlegt hatte, es im execute zu verketten… aber der wiederum kann nur nur where() und and().

Ich kann damit zwar sagen:

Wert A ist kleiner Y UND Wert A ist größer X
    Wert B ist kleiner Y und Wert B ist größer X

Aber kein ODER dazwischen stellen.

Das heißt… doch. Wenn ich mir einfach nur die komplette Liste geben lasse und dann mit Java drinnen herumrühre, komme ich ohne Probleme zum gewünschten Ergebnis. Aber da die Abfrage recht häufig passieren wird und die Verarbeitung durch Schleifen in Schleifen in Schleifen geschieht, befürchte ich, dass mit zunehmender Menge von Datensätzen die Angelegenheit erscheckend inperformant werden könnte.
    Letzten Endes ist in dem Fall eine der Tabellen involviert, die am Ende mit die meisten Datensätze enthalten wird.

Also… der Query-Provider wird sich kaum einfach für BETWEEN umbauen lassen, ein OR für SearchExpression gibt es auch nicht, Java-Seitig sehe ich viel Potential für Ausbremsung…

Aber eine Sache konnte ich noch nicht auf Ihre Brauchbarkeit hin untersuchen: Datenbank-Funktionen. Überhaupt… kann man die eigentlich irgndwie aus Serverregeln heraus aufrufen? Ich müsste denen wohl eine Hand voll Parameter mitgeben, aber das Erschaffen der Ergebnisliste wird wohl kaum schneller zu machen sein. Gibt es also eine Interkations-Möglichkeit mit Datenbankfunktionen (erschaffen kann man sie ja im Nuclos)?

Grüße

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Wie man OR macht, wird hier in den Kommentaren beschrieben: http://wiki.nuclos.de/pages/viewpage.action?pageId=820011

Matthias Eckardt
    Teilnehmer

Guten Morgen!

Ah, dort steckt das OR! Nicht im Query, nicht in der QueryOperation, sondern in der SearchExpression-Klasse.
    Danke, das wird definitiv hilfreich sein.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)