Home Forum Nuclos Bedienung Sonstige Nutzung Programm erstellen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Marcel Billen
    Teilnehmer

Ich möchte mit Hilfe von Nuclos eine Verwaltung für Softwarelizenzen aufsetzen. Dazu sollen die verschiedenen Softwarehersteller verwaltet werden, denen dann verschiedene Programme in unterschiedlichen Versionen zugeordnet werden sollen. Zu jeder Programmversion soll dann eine Liste der vorhandenen Lizenzen angelegt und verändert werden können.

Lässt sich eine solche Software mit Nuclos erstellen? Wie gehe ich hier am Besten vor?

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Ichiro,

hier mal ein Vorschlag, wie man das umsetzen könnte:

– Für die Softwarehersteller ein Modul anlegen. Statusmodell z.B. Aktiv, nicht aktiv.
    – Für die einzelnen Programme eine Stammdatenentität erzeugen mit Programmname und Versionsnummer. Diese Stammdatenentität im Softwarehersteller als Unterformular einbinden.

Jetzt können den Herstellern schon mal verschiedene Programm – Programmversion Kombinationen zugewiesen werden.

– Eine weitere Stammdatenentität für die Lizenzen erzeugen mit Spalten für Lizenzkey, Ablaufdatum etc. Diese Entität ebenfalls im Hersteller als abhängiges Unterformular zu den Programmen einbinden.

Jetzt kann man zu jedem Programm mehrere Lizenen eingeben.

Hilft das weiter ?

Marcel Billen
    Teilnehmer

Danke, das hilft mir schon sehr. Allerdings müssten die Versionen der Programme irgendwie anders verwaltet werden, sonst müsste ich ja die Programminformationen bei jeder Version neu eingeben, oder?

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Das ist richtig. Dann wäre es natürlich sinnvoll, die Programminformationen ebenfalls in einer eigenen Entität/Maske zu pflegen und in dem Subforms nur auf die jeweilige Referenz zu verweisen.

Ihnen stehen da alle Wege offen 🙂

Marcel Billen
    Teilnehmer

Das werde ich mal ausprobieren. Danke.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)