Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Probleme mit Unterformular

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Matthias Haake
    Teilnehmer

Hallo,

folgendes Szenario: Eine Entität (ohne Statusmodell) hat zwei Unterformulare. Beim Speichern möchte ich durch die Items eines der Unterformulare iterieren, um mögliche Duplikate zu entdecken.

Leider funktioniert es nicht so, wie im Wiki dokumentiert:

-Bei Neuanlage eines Datensatzes kommt die Fehlermeldung „Bitte geben Sie den Fremdschlüssel an“.

-Beim Update von bereits vorhandenen Datensätzen bekomme ich die Meldung „Der Datensatz kann nicht gespeichert werden (möglicherweise existiert bereits ein Datensatz mit dem gleichen Schlüssel)“.

Die Ursache des Fehlers scheint die folgende Zeile Code zu sein. Was muss ich verändern, damit es klappt? So bald ich die Zeile auskommentiere, speichert Nuclos klaglos alles ab.

Collection collmdvo = server.getDependants("subformentity");

Liegt das wieder daran, dass es was mit dem vorhandenen oder fehlenden Statusmodell zu tun hat? Ich kann der Entität aber keines geben, da diese selbst in einem Unterformular einer anderen Entität verwendet wird. Bei deaktivierter Regel funktioniert auch alles, d.h. die Layouts sind anscheinend richtig konfiguriert.

Danke und viele Grüße,
    Matthias

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Matthias,

richtig vermutet, das hängt auch mit dem Statusmodell zusammen.

Es gibt aber noch eine zweite Methode, die Sie an dieser Stelle benutzen können:

Collection collmdvo = server.getDependants(„subformentit y“, null);

Einfach als zweiten Parameter „null“ übergeben. Diese Methode geht einen anderen Zweig und funktioniert so auch für Entitäten ohne Statusmodell.

Viele Grüße,
    Claudia Mangstl

Matthias Haake
    Teilnehmer

Hallo Claudia,

vielen Dank – das hat geholfen.

Da zu diesem Thema immer wieder Anfragen kommen, wäre es vielleicht gar nicht schlecht, wenn es im Wiki eine Übersichtsseite geben würde: „Statusmodell in Entitäten (Vorteile / Nachteile)“. Dort könnte man dann kurz alle Einschränkungen und Features auflisten und hätte eine übersichtliche Entscheidungshilfe beim Anlegen von neuen Entitäten.

Viele Grüße,
    Matthias

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)