Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges und leider nerviges Verhalten mit den Workspaces aka. Arbeitsbereichen festgestellt. Ich habe zwei Arbeitsbereiche „Aussendienst“ und „Innendienst“ definiert. Desweiteren gibt es zwei Benutzergruppen „Gruppe Aussendienst“ und „Gruppe Innendienst“. Die „Gruppe Aussendienst“ habe ich dem Arbeitsbereich „Aussendienst“ zugeordnet , die „Gruppe Innendienst“ habe ich dem Arbeitsbereich „Innendienst“ zugeordnet.
Die Benutzergruppe „Gruppe Aussendienst“ hat die Berechtigung „Arbeitsumgebung: Zuweisen“, so dass die Fenster durch die Benutzer der Gruppe angeordnet werden können.
Ein Benutzer A ist Mitglied der Benutzergruppe „Aussendienst“.
Wenn sich Benutzer A anmeldet, sieht er aber auch den Arbeitsbereich „Innendienst“ denn er laut Benutzergruppenzuordnung aber nicht sehen dürfte. Entferne ich dagegen bei Benutzergruppe „Gruppe Aussendienst“ die Berechtigung „Arbeitsumgebung: Zuweisen“, verhält es sich wie erwünscht, was die Arbeitsbereiche betrifft. Benutzer A sieht den Arbeitsbereich „Innendienst“ nicht. Allerdings kann Benutzer A nun auch keine Fensterteilung vornehmen, was aber benötigt wird.
Ich habe bereits die zwei Arbeitsbereiche komplett gelöscht und zwei Neue angelegt. Das Verhalten ist aber geblieben. Die objpreferences in t_md_user habe ich ausgenullt, leider auch ohne Erfolg.
Irgendwo in der Datenbank muss noch ein Datensatz oder Eintrag existieren, der dieses Phänomen auslöst.
nuclos-Version ist 3.15.27, das System wurde mehrfach bis dahin aktualisiert, d.h. begonnen wurde mit nuclos 3.15.4.
Es ist nämlich so, dass ich in einem anderen System, was mit 3.15.24 begann,momentan auch auf 3.15.27 läuft, dieses Phänomen nicht auftritt. Obwohl die Benutzer die Berechtigung „Arbeitsumgebung: Zuweisen“ haben und damit die Fensterteilung durchführen können, sehen Sie trotzdem nur den Arbeitsbereich, der Ihrer Benutzergruppe zogeordnet wurde.
Hat jemand von Euch auch so ein Phänomen gesehen bzw. Ideen was bzw. wo ich noch in der Datenbank per SQL-Anweisung „resetten“ könnte? Oder habe ich etwas grundlegendes mit den Arbeitsbereichen nicht verstanden?
Danke im Voraus.
Gruß
Frank