Home Forum Allgemeines Installation Probleme bei der Installation auf macOS Sierra

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Ralf Poelmeyer
    Teilnehmer

Hallo,
    ich habe Probleme bei der Installation der Nuclos Version 4.11.2 auf einem MacBook Pro mit macOS Sierra.
    Hallo,
    beim Ausführen der Datei „nuclos-4.11.2-installer-osx“ erhalte ich die Meldung, dass die Datei beschädigt sei.
    Habe die Datei bereits mehrfach heruntergeladen. Es kommt immer diese Meldung.

Wenn ich die Installation mit der Datei „nuclos-installer-macosx.jar“ aus dem Installationspaket starte erhalten ich die Meldung, dass Administrationsrechte benötigt werden, obwohl ich als Administrator angemeldet bin.

Ronald Sedelies
    Teilnehmer

Die Fehlermeldung ist absoluter Mist, mehrfach runterladen nützt nichts. Es liegt an den Sicherheitseinstellungen in macOS: Einfach in den Systemeinstellungen/Sicherheit im Reiter „Allgemein“ „Apps-Download erlauben von“ auf „Keine Einschränkungen“ setzen, dann sollte es funktionieren.

Jens Ponke
    Teilnehmer

Der Lösungsvorschlag scheint in der aktuellen Sierra-Version nicht mehr zu funktionieren… Da gibt es nur noch die Option „App Store“ und „App Store & verifizierte Entwickler“. „Ohne Einschränkung“ ist offenbar weg…

Ronald Sedelies
    Teilnehmer

Dann bin ich froh mein System noch nicht aktualisiert zu haben. Vielleicht funktioniert ja folgender Workaround:
    „Als Workaround bleibt der Weg über das Kontextmenü: Ein Rechtsklick auf das Programm-Icon erlaubt das Anwählen von „Öffnen“, anschließend wird die Software ohne Nachfrage ausgeführt.“ (gefunden hier: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-10-12-App-Downloads-nur-noch-mit-Einschraenkungen-3238620.html).

Jens Ponke
    Teilnehmer

Das geht leider nicht. Aber übers Terminal kann man mit

sudo spctl –master-enable

die Berechtigung für alle Apps herstellen. Hat bei mir funktioniert…

http://www.macgadget.de/News/2016/09/23/Tipp-Installation-von-unsignierter-Software-unter-macOS-Sierra

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Ergänzung:

Diese Einstellung setzt sich nach 30 Tagen automatisch wieder zurück, was mittels
    sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.security GKAutoRearm -bool NO
    verhindert werden kann.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)