Home › Forum › Allgemeines › Installation › Problem mit Tablespace -> Absturz von POSTGRESQL
- Dieses Thema hat 6 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahren, 8 Monaten von
Ramin Goettlich.
-
AutorBeiträge
-
18 November 2010 um 20:06 Uhr #2753
Carsten Koch
TeilnehmerHallo an alle.
:unsure:
HELP
Ich versuche jetzt seit 2 Tagen, Nuclos auf meinem Rechner zum laufen zu bewegen… :angry:
System: WIN2000 mit FAT32
Habe beim ersten mal PostgreSQL in Version 9 darauf gehabt => konnte hier alle schritte durchführen und Server lief auch, aber konnte mich nicht anmelden. :angry:
daraufhin habe ich gelesen, das derzeit nur die 8.4 unterstützt wird
also alles runter und von neuen. 🙂nun jetzt ist die 8.4 Version drauf. 🙂
konnte bis jetzt nur den User anlegen und das Schema (Comandozeile) 🙂
beim Tablespace bin ich gescheitert 🙁
CREATE TABLESPACE dat_nuclos OWNER nuclos LOCATION ‚c:ferpsysdata‘;WARNUNG: nicht standardkonforme Verwendung von Escape in Zeichenkettenkonstante
ZEILE 1: …REATE TABLESPACE dat_nuclos OWNER nuclos LOCATION ‚c:ferpsy…
^
TIP: Verwenden Sie die Syntax für Escape-Zeichenketten, z.B. E’rn‘.
FEHLER: Tablespace-Pfad muss ein absoluter Pfad seinHabe daraufhin habe ich den pgAdmin probiert. B) (bin ja net von gestern)
nun – hier stürzt der Server ab, wenn ich die Angaben mache.
Er erstellt dann zwar ein File: PG_version im Verzeichnis. VErsucht man das dann noch einmal, meckert er dann nochmal, dass das Verzeichnis nicht leer sei – löscht man dieses File und Probiert es -> Abstürz.Habe ich ein Programm vergessen, zu deinstallieren??
oder an was liegt es?ICH probiere es heute an einem „neuen“ Rechner
Grüße
Carsten18 November 2010 um 20:15 Uhr #2754Martin Rudorfer
Teilnehmerdiefahnen schrieb:
beim Tablespace bin ich gescheitert 🙁
CREATE TABLESPACE dat_nuclos OWNER nuclos LOCATION ‚c:ferpsysdata‘;WARNUNG: nicht standardkonforme Verwendung von Escape in Zeichenkettenkonstante
ZEILE 1: …REATE TABLESPACE dat_nuclos OWNER nuclos LOCATION ‚c:ferpsy…
^
TIP: Verwenden Sie die Syntax für Escape-Zeichenketten, z.B. E’rn‘.
FEHLER: Tablespace-Pfad muss ein absoluter Pfad seinProbier mal im SQL-Aufruf: ‚C:/ferpsys/data‘;
und wenn das nicht geht: E’C:\ferpsys\data‘;22 November 2010 um 16:46 Uhr #2760Carsten Koch
Teilnehmer🙁
postgres=# CREATE TABLESPACE dat_nuclos OWNER nuclos LOCATION ‚C:/ferpsys/data‘;Server beendete die Verbindung unerwartet
Das heißt wahrscheinlich, daß der Server abnormal beendete
bevor oder während die Anweisung bearbeitet wurde.
Die Verbindung zum Server wurde verloren. Versuche Reset: Erfolgreich.In dem Verezcihnis liegt dann die PG_VERSION
mit dem Inhalt8.4
mehr nicht
genau so wie beim 2 Versuch – gleiche Meldung nur mit anderen Pfad
Kann es beim JDBC Treiber liegen?
Ich habe ihn zwar mit dem Application Stack Biulder Herruntergeladen und installiert, muss ich ihn noch „Aktivieren“?
Wenn ja WIE?
Wenn ich in das Vereichnis gehe wo er liegt und mit
JAVA -jar postgresql-8.4-701.jdbc4.jar
bzw. unter windows starte kommt:Faild to Load Main-Class Manifest attribute
23 November 2010 um 12:59 Uhr #2765Carsten Koch
Teilnehmer:angry:
Fehler Gefunden…
PostgreSQL 8 kann nur auf einem NTFS-Dateisystem komplett installiert werden, mit allen Leistungsmerkmalen, die die Version 8 mitbringt. Sollten Sie ein FAT32 Dateisystem haben, ist eine Installation zwar möglich, erfordert jedoch ein wenig Handarbeit. Tablespaces werden auf solchen Partitionen allerdings nicht unterstützt.
nun ist klar warum die 9er Version auf dem Rechner funktionierte und die 8er nicht
ES LEBE FAT32
:side:
29 November 2010 um 16:39 Uhr #2775Claudia Mangstl
TeilnehmerHallo !
Danke fürs Posten dieser Info.
Viele Grüße,
Claudia M.24 März 2011 um 01:19 Uhr #3336Lars Tölle
TeilnehmerHallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem. Was macht man da am besten? Partition neu formatieren?
Grüsse Lars
28 März 2011 um 12:57 Uhr #3350Ramin Goettlich
TeilnehmerHallo Lato,
die Frage stellt sich mittlerweile eigentlich nicht mehr, da bereits seit einigen Nuclos Versionen auch Postgres 9 unterstützt wird.
Grüsse,
nuclosian -
AutorBeiträge