Home Forum Nuclos Entwicklung Schnittstellen Problem mit REST-Schnittstelle

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Thorsten Kreutz
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell noch mit Nuclos 3.15.12 (wg. Java 6), versuche jedoch die REST-Schnittstelle zu nutzen. (Grundlage für meine Experimente ist natürlich die entsprechende Hilfeseite im Wiki.) Es treten dabei jedoch mehrere Probleme auf, von denen ich mal die beiden wichtigsten hier anführen möchte:

1. Ich scheine keine Suche nach einem Attribut durchführen zu können. Entweder kann ich mit Search oder mit PreviewData eine Suche durchführen, wobei ich bei letzterem ein Filter-Objekt mitgebe, so dass ich zumindest die Suche auf eine Entität begrenzen kann, jedoch nicht auf eine Spalte. Habe ich etwas übersehen oder ist die Wiki-Seite nicht mehr aktuell?

2. Wenn ich so eine Suche durchgeführt habe und mir dann aus dem Ergebnis einen pk-Schlüssel für mein Zielobjekt ermittelt habe, lade ich das Objekt per GetData, doch ich kriege nicht alle Felder zurück. Meine Entität hat 24 Spalten, ich kriege jedoch nur 16 zurückgegeben (dafür allerdings noch andere wie _title, _info oder auch die pk-Werte für referenzierte Datesätze). Aus welchem Grund bekomme ich nicht alle Spalten zurück? Gibt es eine Begrenzung, die nicht explizit erwähnt wird?

Ich bin dankbar für jede Hilfe – und natürlich interessiert mich auch die Frage, ob ich die Probleme vielleicht nur deswegen habe, da ich auf einer zu alten Version teste. Sind die Probleme mit 4.x ggf. schon behoben?

Vielen Dank und Gruß,
    kreutho

Oliver Brausch
    Teilnehmer

Hallo,

der REST-Service in Nuclos 3.15.x ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt. Daher wird auch im Wiki nur von REST in Verbindung von Nuclos 4 gesprochen. Wir raten dringend, den REST Service sogar erst ab Nuclos 4.1 zu verwenden.

Bitte beachten Sie, dass die Schnittstelle noch nicht endgültig definiert worden ist und sich ggfls. noch ändern kann. Wir planen in naher Zukunft die bestehenden Services endgültig zu machen.

http://wiki.nuclos.de/display/Konfiguration/RESTful+Service

Thorsten Kreutz
    Teilnehmer

Hallo OliverBrausch,

ich habe das ganze jetzt mal mit neueren Versionen getestet – jeweils mit den Snapshots 4.0 (Java 6) sowie 4.1 und 4.2 (jeweils Java 7). Die Probleme blieben, haben sich jedoch etwas verschoben.

1. Es ist nun wohl möglich, im Filter-Objekt einen Searchfilter anzugeben – jedoch ist die Vorlage der WIKI-Seite fehlerhaft und ich kriege immer einen 406. Ohne Searchfilter konnte ich die Suche durchführen – mit Searchfilter nicht. Wie ist diese Option zu verwenden?

2. Mit ist aufgefallen, dass ich deswegen nicht alle Spalten zurückkriege, da mir quasi nur das Layout zurückgeliefert wird. Ich habe aber Spalten aus historischen Gründen, die im Layout nicht angezeigt werden. Auf der Wiki-Seite steht in der Einleitung, dass der Service primär für den Webclient dient, was dieses Verhalten auch erklärt. Ist es geplant, dass man irgendwann mit diesem Service auch komplette Suchen und Ausgaben, unabhängig vom Layout in Nuclos durchführen kann?

Vielen Dank und beste Grüße,
    kreutho

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)