Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts PLZ und Ort aus anderer Entität

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Robert Geese
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe eine Entität „Postleitzahlen“ wo es zwei Attribute „PLZ“ und „Ort“ gibt. Nun möchte ich diese Entität in der Kundenmaske nutzen wollen. Es soll nach Eingabe der Postleitzahl aber nur noch der zur PLZ gehörende Ort bei der Auswahl zur Verfügung stehen.

Ich habe auch schon mit dem ValueList-Provider experimentiert, aber nicht hinbekommen.

Habt Ihr eine Idee? Oder wie habt Ihr es gelöst?

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Warum muss denn der Ort noch zur Auswahl stehen? Mit Eingabe einer PLZ steht der Ort ja schon fest.

Ich würde vorschlagen, die Auswahl von PLZ+Ort (Referenzfeld im Kunden) als LOV in die Kundenmaske zu integrieren und als Anzeigeausdruck für die LOV „{plz} {ort}“ festzulegen.

Dann lässt sich zur Auswahl von PLZ/Ort eine PLZ eingeben, ein Ort eingeben oder ein Teil einer PLZ oder eines Ortes, um die Auswahl einzuschränken.

Einen Valuelistprovider braucht man dafür nicht.

Robert Geese
    Teilnehmer

Vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte allerdings in der Kundenmaske zwei Felder nutzen, einmal für die PLZ und einmal für den Ort. Wenn in dem ersten Feld die PLZ eingetragen wird, soll im zweiten Feld automatisch der Ort eingetragen werden.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Auch kein Problem, dazu brauchen Sie dann eine Layout-Regel vom Typ „Wert übertragen“, die bei Auswahl einer PLZ den zugehörigen Ort ins zweite Feld schreibt.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)