Home Forum Nuclos Konfiguration Reporting Parameter Datum

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #5587
    Christoph Pichler
    Teilnehmer

    Hallo,

    wenn ich als Startparameter den 12.05.2012 und als Endparameter den gleichen Tag angeben, möchte ich alle Ergebnisse von diesem Tag.

    Das heißt ich muss wohl zum endparameter 24 Stunden dazu zählen.

    Pseudocode: >=’$datexend +24 Stunden‘

    Wie kann ich das erreichen?
    Vielen Dank!

    Attachments:
    #5613
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Vielleicht hilft die Postgres-Funktion DATE_TRUNC weiter.

    z.B. DATE_TRUNC(‚DAY‘,’15.08.2012 23:59:59′) liefert ‚15.08.2012‘.
    Damit liessen sich die beiden Bedingungen auf eine reduzieren und das >=,<= auf "=".

    #8177
    Johannes Becker
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich versuche einen Report mit dem Eingabeparameter Datum zu realisieren (alle Aufträge vom bestimmten Tag(datcreated) sollen tabellarisch ausgegeben werden). Ohne den Eingabeparameter(Datum) funktioniert alles tadellos. Nun definiere ich einen Parameter vom Datentyp Datum. Doch sobald ich diesen nutze, bekomme ich einen leeren Report zurück. Wenn ich z.B. „>=“ in die Bedingung setze bekomme ich entsprechend Daten geliefert. Das Problem scheint mir an den Datentypem date(aus der Eingabe) und timestamp(in der DB) zu liegen. Gibt es hierzu einen bestimmten Ausdruck für die Bedingung? Der Tip mit dem „DATE_TRUNK“ ? Ich weiß leider nicht, wo ich diesen eingebe und wie die hierzu benötigte Syntax ist.

    Vielen Dank im Voraus

    #8179
    Frank Pavlic
    Teilnehmer

    Hallo,
    in der WHERE-Bedingung der Report-SQL musst Du die von nuclosian vorgeschlagene Funktion DATE_TRUNC auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens verwenden, z.B. WHERE DATE_TRUNC(‚DAY‘,T1.datauftragsdatum) = DATE_TRUNC(‚DAY‘,$dateingabeparameter)

    Gruß
    Frank

    #8182
    Johannes Becker
    Teilnehmer

    Hallo Frank,

    vielen Dank für diesen Rat. Ich habe es ausprobiert und hatte zunächst einen Fehler, weil auf der $dateEingabeparameter vom Typ date und nicht timestamp ist. Also habe ich dei Funktion DATE_TRUNC beim Eingabeparameter folglich entfernt und es funktioniert einwandfrei. Dein Tipp war richtungsweisend, danke nochmals.

    WHERE
    (
    DATE_TRUNC(‚DAY‘,T1.“datcreated“) = {d ‚$datum‘}
    )

    Nun ist bei mir jedoch eine weitere Frage entstanden. Wenn ich eine Datenquelle manuell im Statementbereich (Reiter SQL in der Datenquelle) bearbeite und speichere, dann ist der Weg zum Reiter „Modell“ versperrt (ausgegraut), so dass man auf das Modellieren verzichten muss(?). Ist es eine Absicht?

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Johannes

    #8183
    Frank Pavlic
    Teilnehmer

    Hallo Johannes,
    das ist richtig, der Editor kann ja schließlich nicht jede SQL grafisch aufbereiten, die sich der Administrator so ausdenken könnte, z.B. Rekursionen, temporäre Tabellen, usw.

    Gruß
    Frank

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)