Home Forum Nuclos Konfiguration Vorgänge und Objekte Objektgenerierung aus Regeln

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor

Hallo Objektgenerierer 🙂

ich habe folgendes Problem: wir haben eine Objektgenerierung die einige Regeln beinhaltet. In einer dieser Regel wird ein weiteres Objekt erzeugt. Das geht soweit.
    Jetzt möchten wir hier mehrere Objekte erzeugen. Die Anzahl der Objekte lässt sich aber nicht ermitteln und muss vom User beim Anstossen der Objektgenerierung Klientseitig manuell eingegeben werden.
    Was lässt sich hier machen?!! Wir haben z.Zt. keine Idee, wie wir es machen.
    Hoffe auf Ihre Hilfe!

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo rom,

hier würde ich vorschlagen, sie führen ein zusätzliches Feld ein, in das der Benutzer die Anzahl der Objekte eintragen muss, bevor er die Objektgenerierung starten kann. In der Regel können Sie dann dieses Feld auslesen.

Wäre das eine Möglichkeit ?

ja, das könnte gehen. Würde ich eher als Workaround betrachten.
    Kann man das Feld dann irgendwie nach der Objektgenerierung auf nicht editierbar schalten?

Besser wäre es sicherlich, wenn man die Werte (Anzahl) an die Regel quasi als Parameter übergeben könnte, oder?

Hallo,

eine Eingabe über ein Eingabefenster ist technisch nicht möglich, da die Regeln im Server ausgeführt werden und die Eingabe dann im Client erfolgen würde. Einen derartigen Mechanismus gibt es aktuell nicht.

Gibt es denn eine Möglichkeit das automatisiert feststellen zu können wieviele es geben soll? Dann könnte man das in der Regel feststellen und dementsprechend die passende Anzahl generieren.

Hallo DALek,

automatisiert konnte ich die Anzahl serverseitig nicht ermitteln,
    das hat aber soweit mit dem zusätzl. Feld funktioniert. Allerdings finde ich diese Lösung sehr unflexibel. Ich werde einen entsprechenden Feature-Vorschlag eröffnen.
    Danke.

DALek schrieb:

Hallo,

eine Eingabe über ein Eingabefenster ist technisch nicht möglich, da die Regeln im Server ausgeführt werden und die Eingabe dann im Client erfolgen würde. Einen derartigen Mechanismus gibt es aktuell nicht.

Gibt es denn eine Möglichkeit das automatisiert feststellen zu können wieviele es geben soll? Dann könnte man das in der Regel feststellen und dementsprechend die passende Anzahl generieren.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)