Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Vorgänge und Objekte › Objektgenerator und rekursive BOs
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 10 Monaten von
Ramin Goettlich.
-
AutorBeiträge
-
6 Januar 2017 um 13:59 Uhr #9306
Hans Dengel
TeilnehmerHallo Forum, hallo support.
Ich habe ein BO, das rekursiv im Sinne einer Eltern Kind Relation auf sich selbst verweist. Das BO dient als Typ Template für ein anderes BO, das das eigentliche BO für die Anwendung darstellt.
Die rekursive Darstellung des Template BOs funktioniert, es lässt sich auch sehr schön in der Baumansicht darstellen. Für das Template BO und das eigentliche BO ist nun ein Objektgenerator erstellt worden, der aus einem Template BO das eigentliche BO generieren soll. Das BO wird auch generiert, es wird jedoch immer eine Exception geworfen, deren Inhalt und Grund sich mir nicht erschliesst (siehe unten). Im Server log finde ich dazu auch nichts. Lasse ich die Eltern Kind Beziehung in dem Template BO weg, funktioniert alles. Was ich nicht verstehe ist, warum das eine Rolle spielen sollte. Die rekursiven Referenzen werden im Generator garnicht benutzt (und sollen später über eine Regel im Anschluss gesetzt werden bzw. berücksichtigt werden, neben ein paar anderen Dingen und Überprüfungen. Diese Regel ist aber noch nicht aktiv, also nicht das Problem).Fehlerklasse: java.lang.NullPointerException
Fehlermeldung: null
Stack Trace:
java.lang.NullPointerException
at org.nuclos.client.genericobject.GenerationController$5.run(GenerationController.java:463)
at org.nuclos.common2.CommonRunnableAdapter.run(CommonRunnableAdapter.java:38)
at org.nuclos.client.ui.UIUtils.runCommand(UIUtils.java:957)
at org.nuclos.client.ui.UIUtils.runCommand(UIUtils.java:911)
at org.nuclos.client.ui.UIUtils$4.run(UIUtils.java:1011)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.access$500(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)Irgendeine Idee ?
Grüsse Hans
6 Januar 2017 um 15:59 Uhr #9307Ramin Goettlich
TeilnehmerEine mögliche Ursache der Fehlermeldung fällt uns dazu nicht ein, noch ist aber auch die Fehlerbeschreibung unklar: „Die rekursiven Referenzen werden im Generator garnicht benutzt (und sollen später über eine Regel im Anschluss gesetzt werden“ lässt darauf schliessen, dass die rekursiven Referenzen im Ziel-BO (d.h. im „eigentlichen“ BO und nicht im Template-BO vorliegen). Ist eine Rekursion im Quell- oder im Ziel-BO das Problem?
Wir schlagen die Erstellung eines Tickets auf support.nuclos.de vor, ggf. ergänzt um Screenshots der BOs und der Objgen-Konfiguration.
7 Januar 2017 um 17:07 Uhr #9308Hans Dengel
TeilnehmerHallo nuclosian,
hab mal weiter probiert in einer Testumgebung mit nur zwei BOs. So wie es aussieht, hängt es nicht an der Rekursion selbst, sondern an der Baumdarstellung. Wenn ich den Objectgenerator aus der Maske des Template BOs aufrufe läuft alles wie gewünscht, rufe ich den Objektgenerator aus der Baumansicht auf, wird der Fehler produziert. Das Ziel BO wird aber in beiden Fällen korrekt erstellt.
Sieht für mich wie ein Bug aus…..mfg
Hans
9 Januar 2017 um 19:40 Uhr #9326Ramin Goettlich
TeilnehmerJa, das klingt nach einem Bug.
-
AutorBeiträge