Home Forum Allgemeines Installation Nuclos startet nicht

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor

Hallo nochmal,

ich habe es heute geschafft Nuclos zu installieren.
    (windows 7, 64 Bit, nuclos 3.6, PostgreSQL 9.1)
    Es lief auch soweit und ich habe sogar erfolgreich das Demo-Nuclet importiert.

Nun, nach Neustart, startet nuclos nicht !!

Meldung :

HTTP Status 404 – /nuclos

type Status report

message /nuclos

description The requested resource (/nuclos) is not available.
    Apache Tomcat/7.0.28

Danke

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo,
    heisst die Instanz auch nuclos oder hast du dafür einen anderen Namen während der Installation vergeben? Tomcat scheint zu laufen. Was genau hast Du neugestartet? Windows 7 oder nur Tomcat? Stelle sicher ,dass auch die Datenbank läuft.

Desweiteren wäre es sehr hilfreich, wenn du die log-Dateien des Tomcat mit anhängst oder wenigstens die letzten paar Zeilen der Log-Dateien.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

zu deiner Frage nach dem Namen :
    ich habe KEINEN anderen Namen verwendet.

zu Neustart :
    Ich meine damit Neustart des Rechners.

Datenbank:
    Wie soll ich das sicherstellen ?
    Der Dienst Postgresql-x64-9.1 steht auf Automatisch, ist aber nicht gestartet.
    Das habe ich gestern nach dem Neustart auch gesehen !
    Wenn ich den Dienst manuell starte steht als Status „Gestartet“
    Ich bekomme aber die gleiche Fehlermeldung, wenn ich nuclos startet will :S

zu Log :
    Anbei die von heute im Verzeichnis nuclostomcatapache-tomcat-7.0.28logs
    Ich hoffe in verrate damit keine Firmengeheimnisse :dry:

MfG
    Diamantis

Rolf Vogel
    Teilnehmer

Hallo Diamantis,

ich hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem.
    Bei Windows 64-bit darf der PostgreSQL und das Nuclos nicht in den
    Pfad „C:Program Files“ installiert werden.

Muß also wie folgt installiert werden:

C:PostgreSQL
    C:Nuclos

Danach funktionierte bei mir Nuclos auch.

Gruß, Rollo

Hallo Rollo,

danke für die Info.

Wenn das Problem daran liegt, wie erklärt sich das gestern, nach der Installation, nuclos lief ?
    Am Installationspfad hat sich nichts geändert seitdem !!

Gruß
    Diamantis

Rolf Vogel
    Teilnehmer

Hallo Diamantis,

probiere es einfach mal aus!

Java 6 ist auch noch wichtig! Java 7 funktioniert nicht!

Gruß, Rollo 🙂

Hallo Rollo,

hab’s gerade erfolglos probiert (2 Std.)
    nuclos und ProgreSQL deinstalliert und auf
    D:nuclos
    D:progreSQL
    neu installiert.

Am Ende der Installation fragt der Installer ob nuclos gestartet werden soll.
    Das habe ich angehackt.
    Darauf hin wir nuclos gestartet.
    Ich habe auch wieder den Demo Nuclet importiert und sogar ein paat Daten eingegeben.
    Auch nuclos Abmelden und Beenden und wieder Starten geht.

Nachdem ich den Rechner neu gebootet habe bekomme ich wieder den Error 404

Progresql Dienst war wieder nicht gestartet obwohl er auf Automatisch steht.
    Aber auch wenn ich manuell den DB-Dienst starte, bekomme ich den Error 404

MfG

Diamantis

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

nicht nur der Postgres-Dienst, auch der Dienst „Nuclos“ muss gestartet sein. Ist er das?

Grüsse,
    nuclosian

Ja, der Dienst „nuclos“ startet Automatisch nach dem Booten des Rechners.
    Der SQL Server nicht !!

Gruß
    Diamantis

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

SQL Server oder postgres?

Der Nuclos Server kann ohne verfügbare DB nicht fehlerfrei hochfahren, das ist dann vermutlich das Problem. Genauen Aufschluss darüber würde die Datei //logs/server.log liefern.

Hilft
    a) Nuclos-Dienst stoppen
    b) (erst) DB-Dienst starten
    c) (dann) wieder Nuclos-Dienst starten
    ?

Hallo Nuclosian,

Ich habe die PostgreSQL gemeint.
    Wenn ich die Dienste stoppe und in der Reihenfolge DB dann nuclos starte dann funktioniert es !!

Also liegt es daran, dass die PorstgreSQL nicht von alleine startet.
    Was kann ich da machen ?

Gruß
    Diamantis

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo,
    deiner Antwort entnehme ich ,dass die Installation von Postgres und nuclos soweit erfolgreich ist. Postgres lässt sich manuell starten und daraufhin nuclos und alles ist gut. Das einzige Problem ist nur noch, postgres im Bootvorgang vor nuclos zu starten bzw. überhaupt zu starten. Danach kümmern wir uns um die Reihenfolge.

Das heisst also Log-Dateien wälzen. Nach dem Booten würde ich mich in Windows einloggen und die Logs und Berichte von Windows nach postgres -oder Service-Fehlermeldungen durchforsten. Falls dort nichts zu finden ist, dann zu postgres übergehen und im pg_log-Verzeichnis nachschauen.

Ist dem nicht so, dass Windows-Services auch mit einem bestimmten Benutzernamen gestartet werden können? Könnte es nicht sein, dass in der Service-Konfiguration von postgres vielleicht der Benutzer „postgres“ im entsprechenden Feld eingegeben werden muss? Oder einen Benutzer mit Administrator-Rechten? Nur mal so eine spontane Idee, da dies gerne eine beliebte Fehlerquelle ist…

Gruß

Frank

Hallo Frank,

[quote=“f.pavlic“ post=5040]Hallo,
    deiner Antwort entnehme ich ,dass die Installation von Postgres und nuclos soweit erfolgreich ist. Postgres lässt sich manuell starten und daraufhin nuclos und alles ist gut. Das einzige Problem ist nur noch, postgres im Bootvorgang vor nuclos zu starten bzw. überhaupt zu starten.
    > ja genau
    Danach kümmern wir uns um die Reihenfolge.
    > o.k.

Das heisst also Log-Dateien wälzen. Nach dem Booten würde ich mich in Windows einloggen und die Logs und Berichte von Windows nach postgres -oder Service-Fehlermeldungen durchforsten. Falls dort nichts zu finden ist, dann zu postgres übergehen und im pg_log-Verzeichnis nachschauen.

> hab im System Protokoll folgende Meldungen gefunden
    > zuerst „Das Zeitlimit (30000ms) wurde beim Verbindungsversuch mir dem Dienst prosgresql-x64-9.1 – PostgreSQL Server 9.1 erreicht
    > dann … Der Dienst „postgresql-x64-9.1 – PostgreSQL Server 9.1“ wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Ist dem nicht so, dass Windows-Services auch mit einem bestimmten Benutzernamen gestartet werden können? Könnte es nicht sein, dass in der Service-Konfiguration von postgres vielleicht der Benutzer „postgres“ im entsprechenden Feld eingegeben werden muss? Oder einen Benutzer mit Administrator-Rechten? Nur mal so eine spontane Idee, da dies gerne eine beliebte Fehlerquelle ist…
    > Sorry, da kann ich nicht mitreden.
    > Ich habe an der PostgreSQL nichts geändert.
    > Ist alles auf dem Stand der Installation

Gruß

Frank[/quote]

Hoffe das die Fehlermeldung oben weiterhilft.

Gruß zurück und Danke für die Hilfe

Diamantis

PS:
    Ich habe langsam den Mut verloren mit nuclos zu arbeiten.
    Ich frage mich, wenn für die Installation schon so viel system know-how nötig ist, was ist erst wenn es ernst wird ?

Ich will/kann mich eigenlich gar nicht so intensiv mit systemtechnischen Problemen kümmern.
    Eigentlich wollte ich eine auf uns zugeschnittenes ERP System in einem für uns passendes Buget.
    Die Aussagen auf der Website zu folgen sollte das mit nuclos möglich sein.

Ich bringe einiges an Erfahrung im Bereich WWS (Planat, abasEKS, SAGE) und ein bischen MS-Access und VBA mit.

Naja, das war ja auch Sinn des Test.
    Man muss ja auch damit rechnen, dass das Ergebnis heißt : Ist ungeeignet für uns.

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo Diamantis,
    mit nuclos hat dein Problem rein gar nichts zu tun. Es ist ja nur so, dass postgres beim booten nicht starten will. Nachdem du eingeloggt bist, kannst du ja postgres und nuclos ja starten. Aus nuclos-Sicht alles im grünen Bereich B)
    Der Fehler, dass postgres nicht beim Booten startet, riecht nach Windows Fehlercode 1053, mehr dazu siehe hier http://support.microsoft.com/kb/839174. Kannst Du das bestätigen? Ist in dem Log-Eintrag dieser Error-Code zu sehen? Falls nein, welcher dann?

Das heisst, nuclos läuft und Du kannst mit einer ersten Evaluierung beginnen.
    Aber eines ist ja klar. Egal wie mächtig Euer System werden soll, zu glauben, das Ganze mal so nebenbei zu machen, ist fatal. nuclos bietet Dir die Möglichkeit, dich aufs Wesentliche eines ERP-Systems zu konzentrieren, die Unternehmensprozesse schnell und einfach in EDV abzubilden. Aber auch das Wesentliche will durchdacht sein und damit befreit dich das nicht von der Programmierung von Geschäftsregeln, die punktgenau in einem Prozess eingesetzt werden können.
    Meiner Meinung nach wäre es sicher ratsam, dich mal mit der Firma Novabit in Verbindung zu setzen oder mit mir, evice GmbH – http://www.evice.de. Die nuclosianer mögen mir die „Werbung“ verzeihen, leider weiss ich nicht, wie ich sonst Kontaktinfos zukommen lassen kann. Im Forum-Kontaktprofil gibt es leider kein „Kontaktinformationen veröffentlichen“ :whistle:

Gruß

Frank

Hallo Frank,

Is sehe keine Fehlercode-Angabe.
    Es gibt eine Ereignis-ID. Das ist 7009 und 7000 wenn dir das hilft.
    Der Eintrag ist in Windows Protokolle „System“
    Als Quelle wird „Service Control Manager“ angegeben.

Folge ich dem link „Onlinehilfe“ komme wird auf http://technet.microsoft.com/en-us/library/a8dde2ce-7051-416c-9958-c641657486e7.aspx
    Da steht was vom windows server 2008 R2 !!!

Danke und Gruß

Diamantis

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)