Home Forum Allgemeines Installation Nuclos Service startet nicht

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Tobias Gerg
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich versuche gerade Nuclos (4.2.8-windows-x64) auf einem Testserver bei uns zu installieren. Es hat auch alles wunderbar geklappt, leider startet der Windows Service nicht.

Der Start Fehler ist ein Error 1053: The service did not respond to the start or control request in a timely fashion

Starte ich nuclos auf der Kommandozeile per startup script, funktioniert alles wunderbar.

Deinstallation und erneutes Installieren hat nicht geholfen.

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Thorsten Kreutz
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich bringe dieses alte Thema mal wieder hoch, da ich genau das Problem aktuell habe.

Installation auf einem Windows Server 2008 Standard SP2
    Nuclos 4.6.3 64bit mit Java 1.7.0_80 64 bit.

Starte ich die startup.bat, fährt die Applikation hoch und alles funktioniert – allerdings möchte ich nicht auf dem Server angemeldet bleiben. Aber der Dienst startet nicht, Fehlermeldung wie oben beschrieben – „Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung“ (1053).

Die Recherche im Internet hat ergeben, dass es mit einer veraltetet .NET-Umgebung zu tun haben kann, diese ist aber auf dem neuesten Stand.

Kann mir dazu jemand einen Tip geben? Ohne laufenden Dienst steht wir auf dem Schlauch…

Vielen Dank und beste Grüße,
    kreutho

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Werden beim Versuch des Startes über den Dienst denn Einträge im server.log (/logs/server.log) generiert?

Thorsten Kreutz
    Teilnehmer

Nein, leider nicht – auch in den Windows Ereignisprotokollen ist nichts aufgeführt.

Ich finde es auch sehr schnell – subjektiv, ich weiß – dass die Rückmeldung kommt, dass der Service nicht rechtzeitig antwortet. Das ist eher eine direkte Reaktion auf den Startversuch, es liegt keine Sekunde zwischen Startversuch und Fehlermeldung.

Habe jetzt auch noch mal alle Updates eingespielt, daran lag es auch nicht.

Bin für alle Ideen offen und dankbar!
    kreutho

Dieter Mennig
    Teilnehmer

Hallo,

ich hatte das Problem auch. Bei mir war es ein Sonderzeichen, das bei Aufruf des Dienstes den Fehler verursacht hat.

Habe es hier gepostet (falls noch interessant):

https://www.nuclos.de/forum/installation/6460-nuclos-startet-nicht-nach-win-10-update.html

Hope this helps.

Viele Grüße.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)