Home Forum Allgemeines Installation Nuclos OpenJDK Windows

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Frank Kittendorf
    Teilnehmer

Hallo zusammen,
    ich hatte bislang von Novabit die Rückmeldung, dass Nuclos in Verbindung mit OpenJDK läuft. Das funktioniert auch, wenn ich eine bestehende Nuclos-Installation auf OpenJDK-Java umstelle.
    Bei Neuinstallationen bekomme ich nach allerdings die Meldung: „Nuclos requires Java Runtime Environment (JRE) 1.8.0_101 or newer“ mit einer Weiterleitung auf die Oracle-Standard-Lizenzen.
    Wenn ich die dann installiere, dann funktioniert auch die Neuinstallation.

Was muss ich machen, damit die Neuinstallationen mit den OpenJDK-Lizenzen auch mit Windows funktionieren?

Derzeit habe ich folgende Systemparameter:

– Nuclos 4.35.4
    – Windows 10
    – OpenJDK8U-jdk_x64_windows_8u232b09
    – JAVA_HOME: C:\Program Files\openjdk\8u232-b09\jre
    – PATH: C:\Program Files\openjdk\8u232-b09\jre\bin

caf
    Administrator

Fehler wird in Ticket http://support.nuclos.de/browse/NUCLOS-8407 bearbeitet.

Frank Kittendorf
    Teilnehmer

ich hatte ja gehofft, dass das Problem mit den neuen Versionen beseitigt ist und jetzt ist es sogar noch schlimmer geworden.

Für die Durchführung einer Nuclos-Installation in einer Windows-Umgebung wird nach wie vor eine kommerzielle Java-JRE-Version benötigt. Warum funktioniert das nicht auch mit einer OpenJava-Version? Zumal Nuclos nach der Installation problemlos mit OpenJava läuft. Dann kann man wenigstens die kommerzielle Lizenz wieder abschalten.

Zudem wird jetzt auch noch der Launcher ohne JRE ausgeliefert. Hier ist offensichtlich die kommerzielle Oracle-JRE-Version sogar zwingende Voraussetzung.

Im Hinblick darauf, dass Java zunehmend aus sicherheitstechnischen und natürlich auch aus kommerziellen Gründen aus den Unternehmen verbannt wird, ist das ein Signal in die falsche Richtung!

Frank Kittendorf
    Teilnehmer

Hallo Agni,
    ich habe versucht, die Nuclos- und Launcher-Installationsdateien mit OpenJDK (OpenJDK8U-jdk_x64_windows_8u232b09) in Windows zu starten. Dabei kommt jedoch immer die Meldung „Nuclos requires Java Runtime Environment (JRE) 1.8.0_101 or newer“. Die JRE_HOME und JAVA_HOME-Umgebungsvariablen sind gesetzt. Trotzdem wird diese Java-Version nicht gefunden oder nicht akzeptiert.
    Mit einer kommerziellen Oracle-Version (z. B. jre-8u191-windows-x64) funktioniert es hingegen problemlos.

Liegt hier ein Installationsproblem vor oder setzt Nuclos jetzt grundsätzlich zur Windows-Installation kommerzielle Java-Versionen voraus?
    Was müsste ich beachten, wenn es nur ein Installationsproblem ist? Gibt es hierzu ggf. eine Installationsanweisung?

– Nuclos 4.41.0
    – Nuclos Launcher 1.0.9
    – Windows 10
    – OpenJDK8U-jdk_x64_windows_8u232b09

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)