Home Forum Allgemeines Installation Nuclos Instanz startet nicht

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Zurzeit läuft nuclos und Datenbank auf demselben Server. Jetzt wollte ich tomcat auf einen anderen Server installieren. Allerdings beendet sich der Dienst nach ca. 20 Sec von selbst. Im log finde ich keinen Fehler. Woran kann das liegen?

Gruß
    Hugo

Attachments:
    Robert Mair
    Teilnehmer

Hallo Hugo,

versuchen Sie den Tomcat manuell aufzusetzen bzw. zu konfigurieren?

Die beste Lösung wäre, den Nuclos Installer erneut auszuführen und bei der Datenbankkonfiguration einen „remote“ Datenbankserver anzugeben.

Viele Grüße
    rmair

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Ich habe den Nuclos Installer verwendet und die Remotedatenbank eingetragen und mehrmals probiert.

Robert Mair
    Teilnehmer

Hallo Hugo,

könnten Sie mal die „jdbc.properties“ aus dem „conf“ Verzeichnis posten?
    (Passwort auslassen 😉 )
    Welche Nuclos Version verwenden Sie?

Vielen Dank u.Grüße
    rmair

Markus Glitzner
    Teilnehmer

die vom lokalen Server, der funktioniert
    #DO NOT EDIT! Generated by Nuclos Installer
    #Thu Sep 29 08:52:44 CEST 2011
    driverClassName=com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver
    jdbcUrl=jdbc:sqlserver://localhost:1433;DatabaseName=nuclos
    password=******
    username=******

und hier die vom remote Server
    #DO NOT EDIT! Generated by Nuclos Installer
    #Fri Sep 30 10:23:53 CEST 2011
    driverClassName=com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver
    jdbcUrl=jdbc:sqlserver://192.168.16.3:1433;DatabaseName=nuclos
    password=******
    username=******

Version: 3.1.0.rc4

auf dem remote Server laufen noch zwei weitere tomcat Instanzen, natürlich auf einem anderen Port. Einer davon ist der VMWare Server, vl. zwickt es hier? Kann ich aber zum testen nicht einfach ausschalten.

Robert Mair
    Teilnehmer

Hallo hugo,

die jdbc.properties sieht gut aus.

Ich nehme an, dass Sie Ihr virtuelles Gastbetriebssystem, welches den Tomcat beherbergt auf Ihrem Vmware Server mit einer Netzwerkbrücke betreiben (bridged). Eventuell bereitet dies Probleme.

Haben Sie irgendwelche Firewalls oder andere Paketfilter oder z.B. Antivirensysteme mit FW Funktion zwischen Tomcat und DB aktiviert?

Haben Sie die Möglichkeit Ihre Instanz testweise auf einem Physikalischen Host zu installieren?

Viele Grüße
    rmair

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Die Nuclos Instanz läuft auf dem selben physischen Host wie der VMware Server. Wenn ich den Tomcat vom VMWare für die Webconfig beende (die VMs laufen derweilen weiter), dann läuft auch die Nuclos Instanz. Allerdings kann ich dann den Tomcat für VMware nicht mehr starten. Beide laufen natürlich auf unterschiedlichen Ports. Die dritte Tomcat Instanz (für ein Reporting Tool) stört hingegen überhaupt nicht.

Firewalls sind nicht dazwischen, beide Server sind im selben LAN

Robert Mair
    Teilnehmer

Hallo hugo,

wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann setzen Sie parallel zu Ihrem Vmware Server Nuclos ein.

Welche Version von Vmware Server setzen Sie ein? Welche Ports werden durch den Server (Administrationskonsole) verwendet?

Wenn Sie den Nuclos Installer verwenden, sollte dieser schon bei der Installation überprüfen, ob die verwendeten Ports verfügbar sind.

Haben Sie den Vmware Server nachträglich installiert?

Viele Grüße
    rmair

Markus Glitzner
    Teilnehmer

ja, richtig verstanden.

VMware Server 2.0.0.2712
    VMware Server Web Access Port 8333
    VMware Server läuft seit ca einem Jahr
    Weitere belegte Ports von VMware#s Tomcat 3766, 4573, 8005, 8308, 8009

Nuclos wurde nachträglich installiert (letzte Woche). Bei der Installation wurde standardmäßig Port 8080 vorgeschlagen. Ich habe jedoch auch andere freie Ports probiert.

…..

Habe nun den Fehler gefunden, als ich mir die belegten Ports angeschaut habe. der Shutdown Port 8005 war von beiden belegt, somit konnte nur ein Tomcat laufen.

Vermutlich wird bei der Nuclos Installation Port 8005 nicht geprüft.

Gruß
    Hugo

Robert Mair
    Teilnehmer

Hallo Hugo,

der Installer sollte eigentlich auch den Shutdown Port überprüft haben (8005).
    Überprüft wird, in dem ein Server Socket auf dem jeweiligen Port geöffnet wird.

Aktuell kann es jedoch noch Probleme geben, wenn der Port (Während der Installation) bereits von einem anderen Tomcat verwendet wird.

Viele Grüße
    rmair

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)