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Thomas Hempel.
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19 November 2013 um 18:25 Uhr #7267
Testuser Testlast
TeilnehmerWir haben zur Zeit eine Nuclos Server auf CentOS mit PostgreSQL Laufen und greifen darauf über drei PCs (übers Netzwerk) zu.
Nach dem Anlegen einiger Entitäten und Regeln scheint es, dass sich der Nuclos Client nicht mehr richtig mit dem Server synchronisiert und in einen lokalen Cache abdriftet.
So sind neue anglegte Entitäten nicht zu sehen bis man den Nuclos Clienten neu startet. Änderungen an einem Layout sind für andere PCs auch erst zu sehen wenn diese ihren Nuclos Client neu starten. Einer der PCs weigert sich komplett neue Entitäten anzuzeigen und verbleibt in einem alten Zustand bei dem viele Entitäten noch nicht existieren und einige angezeigt werden, die bereits wieder gelöscht wurden.
Cache:
Wir haben schon per Managementconsole „invalidateattributecache“ und „invalidatemasterdatametacache“ ausgeführt. Die Funktion „invalidateAllCaches“ ist dort nicht verzeichnet und konnte daher nicht ausgeführt werden.
Im Wiki (http://wiki.nuclos.de/display/Administration/Nuclos+Konsole) steht außerdem, dass man den Clientseitigen Cache löschen kann: Zitat: „Die Caches auf Client Seite und das Hauptmenu können vom Client direkt über den Menupunkt „Datei/Daten im Cache aktualisieren …“ neu geladen werden.“ Leider haben wir auch diese Option nirgends finden können.
Auch haben wir den lokalen JavaWS Cache geleert. Ebenfalls ohne Erfolg.Wie kann man also Nuclos kollaborativ konfigurieren? Und noch wichtiger: Treten diese Probleme später auch bei der Benutzung auf?
19 November 2013 um 18:32 Uhr #7268Markus Glitzner
TeilnehmerTritt auch bei mir hin und wieder auf, einfach Client schließen, nuclos.caches im Benutzerverzeichnis löschen und Client neu starten. Funktioniert in den meisten Fällen. Wenn nicht, muss zusätzlich der Nuclos Dienst neu gestartet werden.
Um das Problem mit den nuclos.caches zu umgehen, hab ich für alle Benutzer ein Anmeldeskript eingerichtet, welches die nuclos.caches löscht. Seither haben die Benutzer zumindest keine Probleme mehr.
Gruß
Hugo19 November 2013 um 19:31 Uhr #7269Testuser Testlast
Teilnehmernuclos.caches löschen hat funktioinert.
Nun wird wieder alles angezeigt, vielen Dank!6 August 2014 um 15:05 Uhr #7776Thomas Hempel
TeilnehmerHallo,
Wir haben das gleiche Problem und ich muss auf jedem Client ein Startscript hinterlegen. Layoutänderungen (und wer weiß was noch) werden sonst von den Clients nicht übernommen. Gibt es die Möglichkeit, dieses Löschen des Caches von Nuclos aus zu automatisieren? Die Webstart-Methode ist damit wohl hinfällig.
Im Prinzip geht es mit dem Script , wenn man es weiß, aber eleganter wäre doch, wenn der Nuclos-Client dies von sich aus täte.
Gruß
Thomas12 August 2014 um 18:42 Uhr #7794Ramin Goettlich
TeilnehmerMan kann die nuclos.caches komplett deaktivieren, wenn man das möchte, siehe Parameter KEY_DISABLE_CLIENT_LOCAL_USER_CACHE auf http://wiki.nuclos.de/display/Administration/Systemparameter.
Hat man diesen Parameter aktiviert, muss man den Server einmal neu starten, dann die nuclos.caches (ein letztes Mal) löschen, und dann wieder den Client starten.
13 August 2014 um 17:43 Uhr #7799Thomas Hempel
TeilnehmerDanke, den Parameter habe ich so gesetzt.
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