Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Nuclos 4.8.4 und Java 1.8.0?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Peter Schüler
    Teilnehmer

Hi,

Ich habe da ein Anfängerproblem.

Wohl wissend, dass das in dieser Kombination offiziell nicht unterstützt wird, habe ich unter Windows 10 ein 64-bittiges Nuclos 4.8.4 mit postgreSQL und die 64-bittige JRE 1.8.0 installiert. Ältere Java-Versionen stellt Oracle nicht mehr zur Verfügung und distanziert sich davor erst Recht beim Einsatz von Windows 10.

Ich kann Nuclos starten, aber sowie ich ein Business Object anlegen will, erhalte ich eine reproduzierbare Meldung

„Fehler beim Kompilieren der Regeln“.

Unter „fehlerhafte Regeln“ lese ich:

„Das Kompilieren der Regeln ist fehlgeschlagen. Folgende Klassen sind fehlerhaft:“

[folgt eine einzeilige Liste]:

[…]/webservice/WebServices.java, Beschreibung:
    cannot access java.lang.Object bad class file:ZipFileIndexFileObject [C:Program FilesJava\jre1.8.0_101librt.jar (java/lang/Object.class) class file has wrong version 52.0, should be 50.0 Please remove or make sure it appears in the correct subdirectory of the classpath.

rt.jar Version 50.0 gehört anscheinend zu java 1.7.

Was habe ich falsch gemacht/Was kann ich tun?
    Schließlich kann ich mir kaum vorstellen, dass die jüngste Nuclos-Version vom 5.7.2016 zwingend auf eine Java-Runtime angewiesen ist. die seit ca. 16 Monaten nicht mehr verfügbar ist…

Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Bei uns funktioniert es in der Kombination Java 7 für den Server und Java 8 (Build 1.8.0_91-b15) für den Client (Windows 10). Server ist ein Debian GNU/Linux 7.9 (wheezy). java -version gibt aus:
    java version „1.7.0_80“
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_80-b15)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 24.80-b11, mixed mode)

Anonym
    Gast

Hallo,

es ist so, dass Nuclos intern einen Fallback-Compiler verwendet, falls der Server nur über eine JRE gestartet wurde. Dieser Fallback-Compiler kann bisher nur mit Java 6 umgehen und hat offenbar Probleme mit der rt.jar von Java 8.

Wenn Sie es stattdessen mit einem Java 8 JDK probieren, wird dessen Compiler für die Regel-Kompilierung benutzt und der „wrong version“ Fehler sollte verschwinden.

Stephan Bauer
    Teilnehmer
    Peter Schüler
    Teilnehmer

Vielen Dank für die Info. Installation des JDK hat letztendlich geholfen, allerdings zuerst einmal Nuclos getötet:-)

Seit ich aber den richtigen Pfad für die neue Java-Umgebung eingetragen habe, läuft das wie vorgesehen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)