Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos nuclos 3.2

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Bitte um Info wann es eine funktionierende Version 3.2 gibt.

Bei der Version von Anfang November wird beim Öffnen eines Formulars mit Regeln immer der Wert der zu übertragenden Felder zurückgesetzt.

Die Version von Anfang Dezember kann nicht eingespielt werden, da Änderungen an der Datenbankstruktur gemacht werden, die bereits gemacht wurden und somit eine SQL Exception auslösen.

Bei der aktuellen Version wird das Schema bei Functionen für berechnede Attribute nicht mehr mitgegeben und führt ebenfalls zu einer SQL Exception.

Danke
    Hugo

Frank Pavlic
    Teilnehmer

um die Liste noch zu vervollständigen:

nuclos 3.2 Neuinstallation geht nicht -> Bug?

Ist auf einem 64 Bit Debian Testing mit postgres, wobei die Distribution erst einmal keine Rolle spielt. Jede ältere Neu-Installation funktioniert. Dank Hugos Berichten kann ich mir den Weg Update von 3.1.3 auf 3.2 erst einmal sparen.

Gruß

Frank

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

@hugo: interpretiere ich es richtig, dass mit der aktuellsten (Beta-)Version die ersten beiden zitierten Probleme auch bei Ihnen nicht mehr auftreten?

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Aktuell wird die 3.2 nicht mehr weiterentwickelt, dort werden nur noch Fehler behoben. Wir planen eine Veröffentlichung als finale Version im Januar.

Intern entwickeln wir bereits an der 3.3, ein wichtiges neues Feature in der 3.3 werden Clientregeln (z.B. berechnete Attribute, die sich unmittelbar aktualisieren, aktivieren/deaktivieren von Feldern in Abhängigkeit von anderen Feldern, etc.) und die Möglichkeit, solche auf Basis Groovy zu entwickeln, sein. Evtl. werden wir in 3.3 bereits auch die Möglichkeit integrieren, Serverregeln auf Basis Groovy zu realisieren.

Letzteres mit einer endlich sinnvoller nutzbaren API als die heutige Serverregel-API.

Markus Glitzner
    Teilnehmer

[quote=“nuclosian“ post=3882]@hugo: interpretiere ich es richtig, dass mit der aktuellsten (Beta-)Version die ersten beiden zitierten Probleme auch bei Ihnen nicht mehr auftreten?[/quote]

Das zweite Problem besteht nicht mehr, es kann die aktuelle Version über die alte Beta drübergespielt werden.

Das erste Problem hat sich ein wenig geändert. Wenn ein Textfeld den Feldnamen ‚Bezeichnung‘ hat und in dieses Feld mittels Regel ein Wert übertragen wird, wird der Inhalt dieses Feldes gelöscht, sobald der Datensatz gespeichert wird. Beim Laden ist der Wert wieder da. Ändere ich den Feldnamen im Entitätenwizard z.B. auf ‚Bezeichnung2‘, funktioniert es.

Mehr hab ich noch nicht getestet, da ich keine Formulare mehr öffnen kann, die Berechnede Attribute haben. Ob dieses Problem auch bei einer völlig neuen Nuclos Instanz auftritt weis ich nicht.

Gruß
    Hugo

Martin Schwärzel
    Teilnehmer

Hallo

nur zur Info:
    Ich hatte noch ein mühsames Phänomen mit einer geupdateten 3.1.3 auf 3.2 Version.

Beim anpassen von VLPs in der neuen Version (ich musste bei den meisten die Sortierung ändern) speicherte nuclos die VLPs unter einem neuen Namen, nämlich unter der Beschreibung und nicht mehr unter dem Namen ab. Das hatte zur Folge, dass sämtliche Masken mit VLPs nicht mehr funktionierten.
    Nach ca. 1h hatte ich dann alle VLPs wieder auf den korrekten Namen zurückgeändert, wobei 1 VLP partout unter dem alten Namen nicht mehr funktionieren wollte und ich ihn neu erstellen musste.

Also aufpassen mit VLPs
    Gruss Martin

Martin Schwärzel
    Teilnehmer

Hallo

Ein weiteres Problem betrifft die Anzeige von gelöschten (markierten) Datensätzen.
    Datensätze mit Statusmodell werden in einer normalen Liste für Benutzer mit Standardrechten (ohne physikalisch löschen) angezeigt.
    War doch einmal anders oder muss man das neu speziell einstellen?

Gruss Martin

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Das Problem mit der Bezeichnung bei den VLPs hatte ich auch.

Markus Glitzner
    Teilnehmer

gibt es zu diesem Thema neue Infos?

Maik Stüker
    Teilnehmer

Hallo hugo,

also das Problem ist mir bisher noch nicht begegnet. Ich arbeite aber mit der aktuellen, noch in Entwicklung befindlichen, Bugfixversion der 3.2.
    Ich denke das es mit der 3.2.1 behoben sein wird und auf einem Nebeneffekt beruht, welcher nur unglücklicherweise gerade zum Zeitpunkt der Versionierung der 3.2.0 auftrat.

Viele Grüße,
    slash

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo slash!

Mein Problem ist, dass ich seit über einem Monat keine Version habe, wo ich Layout Regeln angewendet werden können, bei denen Werte übertragen werden und somit mit der Entwicklung total hinterhenge. Möglicherweise ist das Problem bei der aktuellen Version behoben, allerdings kann ich die nicht einspielen, berechnende Attribute nicht mehr gehen, weil beim Öffnen eines Formulars das Schema bei der Abfrage nicht übergeben wird.

Warum wird jetzt eigentlich nicht mehr auf die View zugegriffen, sondern die Funktionen direkt aufgerufen?

Gruß
    Hugo

Maik Stüker
    Teilnehmer

Hallo Martin,

auch das funktioniert bei mir unverändert. Was ist denn in der Suchmaske eingestellt? (Siehe Screenshot)

Viele Grüße,
    slash

Attachments:
    Maik Stüker
    Teilnehmer

Hallo Hugo,

die Views waren Performance Bremsen und können gerade unter Postgres sehr problematisch werden, wenn es um Abhängigkeiten geht. So schlimm, dass unter bestimmten Umständen Nuclos das Schema nicht mehr nach dem Lauf eines Entitätenwizards aktualisieren konnte. Aus diesem Grund gibt es Überlegungen zukünftig das automatische Erstellen von Views in Nuclos komplett durch neue Möglichkeiten zu ersetzen.

Performance Bremse deshalb, weil eine Ergebnisliste in Nuclos, auch wenn sie nur aus einer einfachen Spalte besteht, in der Datenbank immer für viel Rechenzeit sorgte. Bei einem von mir betreuten Kundenprojekt ist es mir selbst mit Oracle extrem aufgefallen. Standard View von Nuclos mit berechnetem Attribut (Suche = 2 Min). Umgestellt auf eine benutzerdefinierte View mit direkt enthaltener Berechnung (Suche = 2 Sec). Wenn jetzt nur noch angezeigte Spalten der Ergebnisliste vom SELECT herangezogen werden, und die berechnete Spalte nicht dabei ist (was in meinem Fall sehr häufig ist), sollte die Ausführungszeit auf DB Ebene nicht mehr Messbar sein, und das geht nur mit einem individuell zusammengestellten SELECT Statement, und nicht mit einer View.
    Optimieren kann man das ganze noch durch eine neue Möglichkeit manuelle SQL Anweisungen anstatt berechneter Attribute angeben zu können, was in Arbeit ist.

Ist das Thema mit dem fehlenden Schema in der Abfrage schon ein Ticket?

Viele Grüße,
    slash

Markus Glitzner
    Teilnehmer

ok, verstehe.

Individuelle SQL Statements anstelle von fix definierten Funktionen würde ich sehr begrüßen, da die jetzige Art und Weise bei mehren berechnenden Attributen teilweise recht Umständlich ist und mit der Zeit auch unübersichlich und zudem fehleranfällig bei Änderungen wird.

Das Ticket mit dem Schema Problem wurde bereits vor zwei Wochen erstellt:
    NUCLOS-292

Allerdings frage ich mich mittlerweile ob es überhaupt Sinn macht Tickets zu erstellen, die werden sowieso nicht in absehbarer Zeit bearbeitet. Von den letzten 33 Tickets seit 23.11.2011 wurde ein Ticket bearbeitet.

Gruß
    Hugo

Maik Stüker
    Teilnehmer

Also in der aktuellen Version wird der Funktion des berechneten Attributes auch kein Schema vorangestellt, was aber bei mir zu keinem Fehler führt. Ein Default Schema habe ich nicht gesetzt, meinen DB User verwende ich für mehrere Schematas.
    Es sollte aber nicht kompliziert sein das Schema vor dem Funktionsaufruf zu schreiben, wobei mich trotzdem interessieren würde warum wir das Problem nicht haben.

Viele Grüße,
    slash

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)