Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Neuer Layout Designer zickt etwas

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Im aktuellen Layout Designer können Zeilenhöhe und Spaltenbreite nicht mehr, bzw. nur mehr ein kleines Stück mit der Maus geändert werden. Sobald man daran zieht, erscheint ein + und man verschiebt gleich das ganze Layout Panel. Dieses Verhalten tritt besonders massiv innerhalb eines Tabbedpane auf. Vielleicht wäre es besser, die Funktion zum Verschieben eines Layout Panels auf die linke obere Ecke zu beschränken, wo auch das Kontext Menü des jeweiligen Layouts erscheint.

Außerdem werden nicht mehr die passenden Eigenschaften eines Attributes in einem Unterformular angezeigt, sobald das Attribut in der rechten Hälfte des Headers angeklickt wird. Das Kontextmenü für Regel bearbeiten in einem Unterformular, erscheint teilweise am oberen Layout Rand, vor allem dann, wenn sich das Subform weiter unten (im Tappedpane) befindet oder wenn sich zwei unter einander angeordnete Subforms in einem Layout befinden.

Gibt es hier etwas besonderes zu beachten, oder passt einfach nur die Feinabstimmung zu den der Funktioneen noch nicht.

Gruß
    Hugo

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Es ist auch nicht mehr möglich, in einem Subform die Scrollbar zu benutzen. Folglich kommt man auch nicht mehr zu den verdeckten Attributen. Ich kann also meine Regel nicht mehr bearbeiten!

Wenne es schon die Drag & Drop Funktion giebt, dann wäre es praktischer, wenn es sich immer nur auf das ausgewählte Element bezieht und nicht auf das gesamte unterliegende Layout.

Markus Glitzner
    Teilnehmer

wie ich gerade bemerkt habe, funktioniert das Verschieben einzelner Elemente schon, nur nicht innerhalb eines Tappedpane.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo hugo,

die Probleme hängen natürlich alle mit der Einführung von Drag&Drop (endlich!) im Layouteditor zusammen. Das ist noch nicht ganz finalisiert und getestet. Wir arbeiten noch dran und stellen in den nächsten Tagen wieder ein Update online.

Übrigens kann man in einem TabbedPane nun auch die Reiter per D&D verschieben bzw. in der Reihenfolge vertauschen.

Grüsse,
    nuclosian

Markus Glitzner
    Teilnehmer

[quote=“nuclosian“ post=4090]Übrigens kann man in einem TabbedPane nun auch die Reiter per D&D verschieben bzw. in der Reihenfolge vertauschen.[/quote]ist mir schon aufgefallen, ist eine feine Sache!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)