Hallo,
wenn ich einen neuen Benutzer anlege, kann dieser sich nicht an Nuclos anmelden. Ich habe die Schritte der Traningsvideos Benutzer und Benutzergruppen nachvollzogen. Der Benutzer ist einer Benutzergruppe zugeordnet, welche die Berechtigung zum Systemstart besitzt.
Web Client:
Fehlermeldung „Falscher Benutzer/Passwort. Versuchen Sie es nochmals!“ (Nein, ich habe mich nicht vertippt. Bei test/test gibt es nicht viel Fehlerpotential.) Anmelden mit dem Superuser „nuclos“ klappt. (Dort wiederum crasht beim Öffnen meines BO Kunden mit ganzen zwei Datensätzen der Browser. Das ist aber egal, da mir der Web Client eh nicht gefällt.)
Desktop Client:
Es wird im Gegensatz zum Web Client zumindest schonmal die Passwortänderung bei der ersten Anmeldung verlangt. Aber danach bekomme ich eine auf das Passwortfeld bezogene Fehlermeldung „Es konnte keine Serververbindung hergestellt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.“ Diese Fehlermeldung wiederholt sich auch bei meinem Superuser bis ich den Desktop Client komplett neu starte. Wenn ich mit nuclos beginne, gibt es keine Fehler.
Fehlt da noch eine Einstellung beim Anlegen des Benutzers, die nicht im Video erklärt wird oder stelle ich mich einfach zu doof an?
–
Edit
Ich denke, ich habe die Ursache für die Sache mit dem Desktop Client gefunden: Die ID darf keinen Umlaut enthalten.
Bei der Anmeldung an den Web Client bekomme ich trotzdem noch „Falsche Anmeldung“.