Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Neue Spalten im Unterformular

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Thomas Hamm
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Aktualisieren von Unterformularen. Wenn ich in einem bestehenden Unterformular eine neue Spalte bzw. einen neuen Wert einfüge, wird diese zwar im Layout dargestellt jedoch nicht im Formular. Das Unterformular zu löschen und neu in die Entität einzufügen bringt auch nichts. Lege ich hingegen einen neuen Benutzer an, werden die Spalten korrekt angezeigt.

Mach ich da etwas falsch oder gibt es eventuell etwas, dass ich übersehe?

Grüße
    th-connect

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo th-connect,

je User wird gespeichert, welche Spalten in seinen Darstellungen eingeblendet sind/waren.

Um eine neue Spalte einzublenden, müssen Sie in der Detailmaske auf das kleine Symbol in der linken oberen Ecke der Tabelle des Unterformulares klicken und können dann dort die anzuzeigenden Spalten auswählen.

Bei einem User, der sich zum ersten Mal anmeldet, werden defaultmässig alle Spalten eingeblendet (daher sieht dieser dann auch die neu hinzugekommenen Spalten).

Ab 3.2 (noch nicht veröffentlicht) ist das Verhalten übrigens anders. Hier werden neue Spalten immer zusätzlich zu den bisherigen Einstellungen mit angezeigt – damit der User mitbekommt, dass es eine neue Spalte gibt.

Grüsse,
    nuclosian

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)