Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Neue Datentypen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Hallo,
    ich wollte einen neuen Datentypen anlegen (Numeric(13,4) in der DB, BigDecimal als Javatypen). Ich habe das Formular zur Erstellung neuer Datentypen gefunden, leider gibt es kein Feld in der Eingabemaske für den Datenbankentypen. Wie bekomme ich den neuen Typen ins System?

Kann ich eigentlich einfach den Spaltentypen in der DB ändern oder schreibt Nuclos die Informationen zum Datentypen noch in irgendwo hin?

Danke,
    sköper

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

das Problem ist nicht klar. In welcher Eingabemaske gibt es kein Feld für den DB-Typen?

Grüsse,
    nuclosian

Ergänzung: Den Spaltentypen einer Tabelle in der DB dürfen Sie keinesfalls einfach so ändern, Nuclos verwaltet beispielsweise in der T_MD_ENTITY und in der T_MD_ENTITY_FIELD entsprechende Metadaten zu allen Tabellen in der DB.

Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Hallo Nuclosian,

Konfiguration->Sonstige->Datentyp

dort habe ich einen neuen Datentypen erstellt:
    Name: Kommazahl(13,4)
    Java-Typ: java.lang.Double, wobei ich davon ausgehe, dass hier BigDecimal gemeint ist, wie bei den anderen Kommazahlen auch.
    Feldbreite: 13
    Nachkommastellen: 4
    Ausgabeformat: #,##0.0000

Die eingebauten Datentypen haben noch ein Feld Datenbanktyp. Den kann ich nicht festlegen.
    Ist es überhaupt vorgesehen, dass man neue Datentypen erfindet oder braucht man für die Definition mehr als so eine Eingabemaske?

Danke,
    skoeper

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

der Datenbanktyp wird automatisch abgeleitet.

Grüsse,
    nuclosian

Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Danke, es funktioniert!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)