Home › Forum › Nuclos Bedienung › Administration und Installation › Neue Datensätze in Objektgruppen
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahre, 3 Monaten von
Claudia Mangstl.
-
AutorBeiträge
-
4 Februar 2011 um 20:20 Uhr #3161
Carsten Hof
TeilnehmerHallo,
ich habe einem Benutzer eine Objektgruppe zugeordnet, um zu gewährleisten, dass er nur solche Datensätze bearbeiten kann bei denen er Verantwortlicher ist.
Soweit funktioniert das auch wunderbar, nur kann der Benutzer leider keine neuen Datensätze anlegen.
Bei der betreffenden Entität handelt es sich um eine mit Statusmodell. Ich habe in der Benutzergruppe des Nutzers unter Stammdatenrechte die Entität mit Lesen/Schreiben/Löschen angegeben und unter Modulrechte als Lesen/Schreiben/Löschen für die betreffende Objektgruppe und Lesen sonst.
Im Statusmodell sind alle Berechtigungen für diese Entität auf Lesen/Schreiben/Löschen gesetzt.
Wieso kann der Benutzer trotzdem keinen Datensatz anlegen? Habe ich etwas übersehen?Viele Grüße
Bettina Sieber7 Februar 2011 um 12:45 Uhr #3162Claudia Mangstl
TeilnehmerHallo Frau Sieber,
eigentlich sind die Einstellungen, die Sie vorgenommen haben, schon ausreichend. Haben Sie im Statusmodell auch das Recht auf den ersten Statusübergang gesetzt ? Diese Einstellung definiert nämlich das Recht für die Neuanlage.
Wie äußert sich das ? Ist der Button garnicht aktiv oder reagiert er nicht ? Mit welcher Nuclos Version arbeiten Sie ?Viele Grüße,
Claudia M.7 Februar 2011 um 13:50 Uhr #3164Carsten Hof
TeilnehmerVielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Recht auf den ersten Statusübergang hatte ich übersehen. Jetzt funktioniert alles wunderbar!Da ich nun neue Datensätze anlegen kann, ist gleich noch eine weiterführende Frage aufgetaucht:
Angenommen, ich habe einen Benutzer der zu zwei Objektgruppen gehört. Welcher der beiden Gruppen werden denn dann die neu angelegten Datensätze zugeordnet? Hab das mal ausprobiert, bin aber nicht schlau daraus geworden.
Ich hätte gerne, dass beim Anlegen des Datensatzes eines der gerade gefüllten Felder ausgelesen wird und dann die dazu passende Objektgruppe für den Datensatz ausgewählt wird.
Kann ich soetwas vielleicht über eine Geschäftsregel beim Speichern erreichen? Wo wird denn in der Datenbank die Zuordnung Datensatz-Objektgruppe vorgenommen?Viele Grüße
Bettina Sieber7 Februar 2011 um 14:10 Uhr #3166Claudia Mangstl
TeilnehmerHallo Frau Sieber,
in der Benutzermaske kann man einem User eine Default-Objektgruppe zuweisen. D.h. ein neu erzeugtes Objekt wird dann automatisch dieser Gruppe zugewiesen.
Für den von Ihnen beschriebenen Fall bräuchten Sie in der Tat eine Geschäftsregel, die diese erweiterte Zuweisung erledigt. Momentan gibt es keine Methode, die eine solche Zuweisung vornimmt. Sie könnten aber einen ensprechenden Eintrag in der Tabelle vornehmen. Die Objektgruppenzuordnung wird in T_UD_GO_GROUP vorgenommen. INTID_T_UD_GENERICOBJECT ist dabei die ID des Datensatzes.Viele Grüße,
Claudia M.7 Februar 2011 um 20:24 Uhr #3168Carsten Hof
TeilnehmerHallo Claudia M.,
gut, dann werde ich das über eine Geschäftsregel lösen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, was ich genau machen muss. Bis jetzt habe ich nur auf Felder zugegriffen, deren Feldnamen ich wusste. Konkret bräuchte ich Hilfe dabei den Namen der Objektgruppe auszulesen und den Eintrag in T_UD_GO_GROUP anzupassen. Gibt es Methoden für die verschiedenen Datenbankzugriffe?
Vielen Dank,
Bettina Sieber8 Februar 2011 um 12:27 Uhr #3171Claudia Mangstl
TeilnehmerDas Auslesen des Namens bzw. der ID der Objektgruppe können Sie über das NuclosEntity Objekt erreichen. Ich habe dazu im Wiki mal die API hochgeladen: Regel API
Das entsprechende Insert bzw. Update in der Tabelle T_UD_GO_GROUP müssten Sie dann manuell vornehmen, z.B. in Form einer Prozedur, die dann in der Regel aufgerufen werden kann (CallDBFunction, CallDBProcedure).
Viele Grüße,
Claudia -
AutorBeiträge