Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Nachschlagefelder übertragen ungewollt Werte

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

JIRA ist down bzw. geht immer nur für einen Aufruf, darum poste ich es hier:

Nachschlagefelder in Unterformularen übertragen ungewollt Werte

Bei einem Nachschlagefeld in einem Unterformular werden die Werte auch dann übertragen, wenn die Auswahlbox lediglich den Fokus erhält und danach das Feld wieder verlassen wird. Es ist dabei egal ob das Auswahlfeld mit der Maus angeklickt wird oder mit der Tab Taste „drüber“ navigiert wird. Jedenfalls werden beim Verlassen der Auswahlbox die zu übertragenden Werte erneut übertragen und überschreiben somit bereits geänderte Werte.

Dieser Umstand ist äußerst kritisch, da es nicht auffällt ob Werte erneut übertragen werden oder nicht!

Gruß
    Hugo

Markus Glitzner
    Teilnehmer

so, jetzt gibt es auch ein Ticket dazu: NUCLOS-617

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo Hugo,
    kannst Du mir kurz erklären, wofür der Typ „Nachschlagefeld“ gut sein soll? Welchen Unterschied gibt es zum Typ „Referenzfeld“ ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Frank

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Vielleicht hab ich hier einen falschen Terminus gewählt, meinen tue ich eine Combobox, wobei diese wiederum ein Referenzfeld sein kann oder fixe Parameterwerte haben kann. Werte Übertragen geht ja nur bei Referenzfeldern.

Der Fehler wude auch schon wieder behoben.

Gruß
    Hugo

Frank Pavlic
    Teilnehmer

ach so, schade, hätte gerne mal gewusst, was den Typ „Nachschlagefeld“ vom Typ „Referenzfeld“ unterscheidet…

Dann werde ich es mal ausprobieren und herausfinden müssen…

Gruß

Frank

Martin Schwärzel
    Teilnehmer

Frage habe ich schon im Mai gestellt, leider ohne Antwort

post=4671

Nachschlagefelder

Gruss Martin

Markus Glitzner
    Teilnehmer

ah, ihr meint den Datentyp Nachschlagefeld?

Bei Nachschalgefeldern soll es möglich sein auch z.B. String Werte in Auswahlboxen zu übertragen, also das nicht die intid des referenzierten Datensatzes gewpeichert wird, sondern eben ein beliebiger Wert wie etwa die Anrede (Herr, Frau, …)

Die Info hab ich aus der letzten online Schulung, ausprobiert hab ich es aber noch nicht.

Gruß
    Hugo

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)