Home Forum Nuclos Bedienung Administration und Installation Modulrechtevergabe

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Roland Schreiber
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe sowohl für Stammdatenrechte als auch Modulrechte die Rechte einer Entität mit Statusmodell auf Schreiben/Lesen/Logisch Löschen gesetzt. Selbst im Statusmodell habe ich die Gruppe für jeden Status und jeden Statusübergang Schreibrechte erteilt.

Leider hat der Endanwender keine Treffer in der Suche, egal mit welchen Parametern die Suche gestartet wird. Über die globale Suche (rechts oben) findet er die Datensätze und kann diese auch erfolgreich bearbeiten.
    Auch kann der Anwender neue Datensätze erfolgreich erfassen,ändern und deren Status wechseln.
    Nur die Suche über die normale Maske funktioniert nicht.

Handelt es sich um eine Entität ohne Statusmodell, so funktioniert alles wie gewollt.

Liegt hier evtl. ein Bug vor?
    Wie ist die Lösung meines Problems?

Vielen Dank & Viele Grüße
    Roland

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Roland,

das ist sehr merkwürdig. Das einzige was ich mir vorstelle kann, ist dass die Datensätze evtl. wegen Objektgruppen (Stammdaten-Sonstige-Gruppe) nicht berechtigt sind. Haben Sie Objektgruppen angelegt und diesem Benutzer zugewiesen ?

Bitte prüfen Sie auch mal, ob nicht in der Suchbedingung eine Abfrage nach „ist leer“ oder „ist nicht leer“ eingestellt ist (Suchstring unten in der Suchmaske).

Tritt das nur bei einer Maske auf oder auch in anderen ?

Viele Grüße,
    Claudia M.

Roland Schreiber
    Teilnehmer

Hallo Claudia,

Objektgruppen habe ich keine angelegt.

Die Suchbedingung ist ebenfalls korrekt (Suchbedingung:).

Ich erhalte einfach keine Treffer, obwohl die Gruppe Lesen/Schreiben als Berechtigung hat. Über die globale Suche funktioniert auch alles prima. Der Fall tritt bei allen Entitäten mit Statusmodell auf.
    Auch habe ich nun unter Stammdatenrechte die Entität mit Statusmodell hinzugfügt z.B. Angebot(Modul) mit Schreiben/Lesen, jedoch ohne Erfolg in der Suchmaske.
    Es tritt bei mir bei allen 5 Entitäten mit Statusmodell auf.

Entitäten ohne Statusmodell funktionieren mittels Stammdatenrechte. Hier bekomme ich bei der Suche über die Layout-Maske Treffer.

Evtl. noch einen Hinweis oder Idee?

Viele Grüße & Danke
    Roland

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Roland,

ich kann das nicht nachstellen. Versuchen Sie bitte mal, den Benutzer bzw. die Benutzergruppen neu anzulegen.

Viele Grüße,
    Claudia M.

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Noch ein Nachtrag: bitte beachten Sie, dass Benutzernamen immer klein geschrieben sein müssen ! Dieser Fehler hat auch damit zu tun, ich konnte es gerade nachstellen.
    Wir werden das natürlich umgehend beheben.

Viele Grüße,
    Claudia M.

Roland Schreiber
    Teilnehmer

Hallo Claudia,

das war es!
    Habe die Benutzernamen und Benutzergruppen nun kleingeschrieben und es funktioniert!

Danke
    Roland

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)