Home Forum Nuclos Bedienung Automatisieren Mitdenken!

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Christin Loewe
    Teilnehmer

Ich bin mir nicht sicher, ob das nun hierher gehört, schön wäre es aber, wenn Nuclos ein wenig mitdenken würde. Sollte ich z.B. einen neuen Datensatz anlegen z.B. eine Bank, dann wäre doch eine automatische Branchenzuteilung „Finanzen“ schön und auch wenn ich, also ChLoewe den neuen Datensatz erstelle, wäre doch klar, dass ich dann auch der Pate dieses Datensatzes bin, nicht wahr? Also fänd ich wirklich klasse, wenn man nicht immer wieder alles manuell ausfüllen müßte, sondern wenn Nuclos mitdenken könnte, wenigstens bei so manchen Eingaben.

Oder?

Christin Loewe
    Teilnehmer

Ich sollte noch eben hinzufügen, dass der Unterpunkt „Branche“ merken müßte, wenn ich oben im Firmennamen das Wort „Bank“ verwende und somit sofort die Branche „Finanzen“ wird. Bei einer „Versicherung“ im Namen würde dann da unter Branche „Versicherung“ stehen.

So meinte ich das..

Klar ist hierbei auch, dass man trotzdem noch manuelle Eingaben machen muß.

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo ChLoewe,

das System ist zwar extrem schlau, aber auch ziemlich faul…es arbeitet grundsätzlich nur nach Aufforderung 😉

Hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:

Defaultwerte setzen: in der Definition der Attribute kann man Defaultwerte setzen. Nützlich ist das z.B., wenn beim neu Anlegen eines Datesatzes das heutige Datum eingetragen werden soll. Hier kann man allerdings nicht mit Logik arbeiten.

Regel beim Speichern oder neu Anlegen: die Zuteilung von Finzanzen oder das automatische Setzen des Paten muss ja unter bestimmten Bedingungen passieren. Das kann über eine Regel umgesetzt werden. Die Regel erkennt, wer den Datensatz speichert – also in dem Fall Sie – und trägt sie als Pate in das Feld ein.

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Können Sie mir ein Beispiel sagen, wie sie diesen Firmennamen eingeben würden ?

Christin Loewe
    Teilnehmer

Z.B. Firmenname: Commerzbank AG oder Deutsche Bank AG

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Dazu müssten man den String nach einer bestimmten Zeichenkette durchsuchen und den entsprechenden Wert setzen. Ist theoretisch natürlich auch möglich und würde auch in einer Regel gemacht werden.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Na, das klingt doch gut.

Vielen Dank!

Christin Loewe
    Teilnehmer

Ach, da fällt mir noch etwas zum Thema ein. Würde es nicht auch gehen, dass Nuclos Auswahlmöglichkeiten automatisch anbietet? Ich meine z.B. wenn ich bei der Neueinpflege z.B. bei der Stadt Stut.. das dann sofort Stuttgart angeboten wird? Oder vielleicht über die Postleitzahl direkt der Ort eingepflegt wird?

Hallo,

das was ich lese ist interessant und auch durchaus realisierbar.

ABER: es muss halt bei der Konfiguration so angegeben werden.
    Viele der Punkte lassen sich durch Standardmechanismen abdecken wie zum Beispiel sinnvolle Defaultwerte und Nutzung von den LayoutML Regeln.

Das was alles gewünscht wird ist realisierbar und das mit den Bordmitteln.

Das mit Stut… wäre eine Combobox mit autocomplete. Postleitzahl wäre eine eine Regel mit „Wenn der Wert sich ändert“.

Am besten all die Punkte sammeln und dann an deinen Konfigurator herantreten. Wenn Hilfe gebraucht wird, einfach Bescheid sagen 🙂

Christin Loewe
    Teilnehmer

Ja, so machen wir das.

Vielen Dank!

Christin Loewe
    Teilnehmer

Dann könnte man doch sicher auch einführen, dass Nuclos gleich Rechtschreibfehler, z.B. aus its – ist macht. Oder?

Nehme ich mal auf, vielleicht finden wir eine schicke Möglichkeit um das einzubauen.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Na, dann mal vielen Dank!!!

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)