Home Forum Nuclos Bedienung Internationalisierung Mehrsprachenfähigkeit die II.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

wenn ich Datumsfelder und Zahlenfelder in meinen Entitäten hinzufüge, kann ich die Labels dazu zwar in verschiedene Sprachen übersetzen, aber wo stelle ich eine evtl. landesspezifische Darstellung ein.

Gerade bei Datumsfelder und Zahlenfeldern ist das ja wichtig:

1.000,00 bzw. 1,000.00
    oder
    31.12.2001 bzw. 12/31/2001

Danke und Grüsse,
    zuiop

Nick Röder
    Teilnehmer

Auch das erfolgt über Adminstration->Stammdaten->Sonstige->Locale . Je nach Sprache könnendann Zahlen- und Datumsformate entsprechend vorgegeben werden.

Marcel Billen
    Teilnehmer

Kann man dann auch z.B. Deutsch als Sprache auswählen und englische Zahlenformate?

Das geht, es ist alles frei konfigurierbar. Die Sprache ist mehr oder weniger der Sammelpunkt für die Einstellungen, was dort definiert ist bleibt jedem selbst überlassen 🙂

Marcel Billen
    Teilnehmer

Hey, dankeschön. Dann ist alles klar :cheer:

Jan Giebels
    Teilnehmer

… wenn es doch nur den „Locale“ Menüpunkt in 2.6.1 und höher geben würde !?

Matthias Haake
    Teilnehmer

Ein gutes Argument 🙂

Jan Giebels
    Teilnehmer

Die ersatzlose „Wegoptimierung“ dieses absolut „unwichtigen“ und „überflüssigen“ Basisfeatures hat sich bestimmt jemand sehr gut Überlegt ….

… wen interessiert schon die Internationalisierung in Zeiten der Globalisierung B)

Aber Scherz beiseite! Da muss es doch eine Lösung für geben! Oder ist es gar ein Bug, der bisher niemanden aufgefallen ist ?

Ich stell mal ein Ticket mit allerhöchster Prio im Supportsystem ein.

Jan Giebels
    Teilnehmer

Vielleicht kann ja auch ein netter Nuclos Nutzer mal einen Screenshot von den locale einstellen, damit ich wenigstens die Zahlenformatierungen einstellen kann.

In der DB ist die dazugehörige Tabelle auf jeden Fall vorhanden, jedoch leer. Leider habe ich auch keine alte 2.5.4 Version hier, wo diese Einstellungen ja noch vorhanden waren um diese „abzukupfern“.

Hilfe ist leider DINGENDS notwendig … Danke schon mal vorab.

Gruss

Jan

Nick Röder
    Teilnehmer

Dies ist derzeit tatsächlich deaktiviert. wir arbeiten bereits an einer Lösung

Dies wird vermutlich bereits mit der 2.7. im Januar ausgeliefert werden.

Elvis

Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo,

ich greife diesen alten Thread wieder auf, weil es auch für uns wichtig wäre, deutschen Text mit englischen Zahlenformaten verwenden zu können. Falls ich nichts übersehen habe, ist das auch in Nuclos 3.0.7 noch nicht wieder möglich. Ist dieses Feature für eine der nächsten Versionen geplant?

Gruß

Wolfgang Brunner

Hallo Jan,

das gabs mal, aber jetzt wird das nur noch über den Entitätenwizard gepflegt. Teilweise auch in den Layouts.

Eine zentrale Stelle zum Bearbeiten gibt es nicht mehr, ist in die Punkte oben gewandert, damit die Übersetzungen im Kontext gemacht werden können.
    Die für sich stehenden Begriffe haben keinen Aufschluss auf die Verwendung gegeben und manchmal ist es sinnvoller das angepasst zu übersetzen wo es gebraucht wird.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Wir arbeiten gerade daran, das Thema Locales und localespezifische Formatierungen in Nuclos zu überarbeiten und glattzuziehen. Aller Wahrscheinlichkeit Nuclos 3.1.

> deutschen Text mit englischen Zahlenformaten verwenden zu können.
    Das ist allerdings nicht so trivial. Selbst wenn wir in Nuclos Formatierungen je Datentyp und Locale hinterlegen liessen, könnten wir z.B. Excel oder JasperReports deswegen noch lange nicht davon überzeugen, das auch so zu berücksichtigen. Dort kann man jeweils nur die Locale allgemein mitgeben, die Formatierung erfolgt dann anhand dieser Locale. In einer deutschen Locale eine englische Formatierung in einem Feld in JasperReports – das scheint so nach aktueller Erkenntnis nicht zu funktionieren.

Janosch Weber
    Teilnehmer

Hallo,

gibt es mittlerweile die Möglichkeit, eine neue „locale“ anzulegen. Ich würde gerne meine Lables etc. in eine dritte Sprache neben Englisch und Deutsch übersetzen. Wie bereits mehrfach angesprochen existiert der alte Pfad seit einiger Zeit nicht mehr.

Hilfreich wäre auch eine zentrale Stelle, an der die einzelnen Texte übersetzt werden könnten. Ansonsten müsste ich jedesmal den Wizard durchmachen.

Grüße und Danke

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo jweb,

bitte erstellen Sie besser ein Ticket für Anforderungen, damit wir sie in den Workflow kippen können.

(Macht denn eine Übersetzung der Labels Sinn, solange Nuclos selbst (Systemmasken, systemseitige Texte, Fehlermeldungen, etc.) noch nicht übersetzt ist?)

Grüsse,
    nuclosian

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)