Home Forum Nuclos Konfiguration Reporting Mehrere Datenquellen in einem Report?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich würde gern einem Report mehrere Datenquellen zuordnen, in der Reportadministrationsmaske kann ich aber immer nur genau eine Datenquelle zuordnen.

Hintergrund: Ich habe einen Report erstellt, der eigentlich nichts anderes machen soll, als einen kompletten Moduldatensatz schön formatiert auszugeben. Allerdings enthält dieser Moduldatensatz mehrere Subforms, deren Inhalte listenweise mit dargestellt werden sollen.

Geht das irgendwie?

Vielen Dank!

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo zuiop,

im Grunde gibt es hier zwei Möglichkeiten:

1) Ein Formular als „Sammelausgabe“ anlegen. Dann kann man im Unterformular Ausgabeformate zu jeder hochgeladenen Vorlage die zugehörige Datenquelle mit angeben. Somit kann man also für ein Formular mehrere Datenquellen angeben.
    Nachteil hier: die Ausgaben landen nicht in einem Report, sondern man bekommt für jede Vorlage halt einen Report.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, soll aber alles in einem Report landen. Es gibt noch Möglichkeit…

2) die Daten innerhalb des Reportingtools (z.B. iReport) entsprechend gruppieren und ausgeben lassen. Die meisten Tools bieten hier sehr viele Möglichkeiten

Wenn das nicht weiterhilft, bitte einfach nochmal nachfragen.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Das ist tatsächlich heute noch nicht ohne Weiteres möglich, da in einem Report (auch in ireport) nur auf eine Datenquelle zugegriffen werden kann.

Die Lösung steht aber bereits unmittelbar vor Veröffentlichung (Nuclos Release 2.4.4) mit dem Feature „Subreports“, welches es dann auch ermöglicht, mehr als 1 Datenquelle in einem Report einzubinden.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)