Home Forum Nuclos Bedienung Sonstige Nutzung Mehrere Clients

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor

Hallo,

ich möchte gerne mit mehreren Nuclos Client gleichzeitig arbeiten und zwar mit dem gleichen Account. Spricht was dagegen? Gibt es Einschränkungen in dem Beeich? Werden die Client’s Datenstände irgendwie synchronisiert?
    Danke.

Maik Stüker
    Teilnehmer

Hallo rom,

eigentlich spricht nichts dagegen. Eine Synchronisation zwischen den Clients gibt es nicht. Würde man auf beiden Clients gleichzeitig eine Änderung an ein und dem selben Datensatz durchführen würde der letztere (es gibt immer einen der schneller ist) einen Versionkonflickt angezeigt bekommen.

Eine kleine Anmerkung aber noch: Die Benutzereinstellungen werden immer erst beim Schließen des Clients auf dem Server gespeichert. Wenn du also Einstellungen änderst, den Client schließt, und im Anschluss den 2ten Client schließt, in welchem Du aber keine Einstellungen geändert hast, so würde der 2te Client Deine Änderung wieder zurücksetzen. Hier gibt es keinen Versionsvergleich.

Viele Grüße,
    slash

Ok. Danke.
    Wenn ich aber im Client A etwas an einem Datensatz geändert habe (und gespeichert natürlich auch) und im Client B irgendwelche „Berechnungen“ durchführe, die diesen Datensatz miteinbeziehen, werden dann die aktuellsten Daten des Datensatzes, die ich im Client A eingegeben habe, dem Client B zur Verfügung stehen?

Ah ja und noch was: mit 2 unterschiedlichen Nuclos-Accounts darf ich ja problemlos auf dem gleichen Rechner arbeiten, oder?

Ja, das werden sie. Dafür musst du in dem anderen Client die Ansicht aktualisieren.

Und wie slash schon sagte: intern werden die Datensätze versioniert sodaß ein gleichzeitiges Bearbeiten eins Datensatzes direkt mit einer Meldung angezeigt wird.

Hallo DALek,

ich habe keine Ansicht, die ich aktualisieren kann.
    Ich starte einen Prozess, der im Hintergrund den gleichen Datensatz, der im anderen Klient vor 2 Minuten verändert und abgespeichert wurde für bestimmte Berechnungen heranzieht.
    geht das? wird der Datensatz denn aktuellen Status haben?
    Ich möchte nicht, dass der im Hintergrundprozess abgefragte Datensatz noch den veralteten Status hat.

Hallo,

ja, das stellt kein Problem dar.

Die zu bearbeitenden Datensätze werden immer aktuell abgegriffen. Wenn der Datensatz nicht im Client geöffnet ist und mit GUI daran gearbeitet wird, dann ist das unproblematisch, ansonsten müsste hier halt aktualisiert werden.

Danke für die Antwort.
    Ich möchte noch gerne wissen, wie es bei den 2 Clients mit dem gleichen Account mit den Meldungen aussieht. Wenn der User im Client A einen Prozess startet, der eine Meldung an ihn verschickt, bekommt der 2-te Client diese Meldung auch?

Wenn ja, kann man es irgendwie abstellen? Der 2-te Client macht ja ganz andere Operationen?
    Danke.

Hallo,

eine vorhandene Meldung wird nur einem Client zugestellt.
    Es erfolgt keine mehrfache Zustellung der Nachrichten.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)