Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Maskenlayouts › Matrix Komponente
- Dieses Thema hat 9 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Jahren von
Matthias Dörr.
-
AutorBeiträge
-
21 Oktober 2013 um 17:02 Uhr #7179
Markus Glitzner
TeilnehmerHallo!
Ich würde gerne die Matrix Komponente ausprobierenfinde aber im Layout Designer nichts passendes, soll ja seit 15.x verfügbar sein.
http://support.nuclos.de/browse/NUCLOS-2113
Gruß
Hugo21 Oktober 2013 um 18:19 Uhr #7180Jürgen Brennig
TeilnehmerHallo Hugo,
mit diesem Parameter „FDM_MATRIX_ACTIV“ geht es.
Als Wert hinterlegen „true“ eintragen.GJ
22 Oktober 2013 um 17:07 Uhr #7181Ramin Goettlich
TeilnehmerDer Parameter ist inzwischen eliminiert, die Matrixkomponente immer aktiv. Ab 3.15.6
22 Oktober 2013 um 18:36 Uhr #7182Markus Glitzner
Teilnehmerah, danke für die Info.
Was mir noch nicht ganz klar ist, welche Entitäten bei der Auswahl der Matrix-Entität zur Verfügung steht. Hier sind alle möglichen Entitäten da, nur nicht die, die ich haben möchte. Nach welchen Kriterien wird hier gefiltert?
Gruß
Hugo24 Oktober 2013 um 10:52 Uhr #7193Marc Finke
TeilnehmerHallo,
eine Matrix Entität muss 2 Referenz-Felder haben. Zur X und Y Achse.
Weiterhin ein Integer Feld, in dem wir die Zustände für „Plus“ (1) und „Minus“ (2)
ablegen. Keine Zuordnung, das Feld bleibt leer, der Datensatz wird nicht angelegt.Hast du schon bei den Feature Videos auf der Seite nachgesehen. Dort sieht du die Matrix im Einsatz. Eventuell wird es dann klarer.
Gruß
24 Oktober 2013 um 11:08 Uhr #7194Markus Glitzner
TeilnehmerFeature Video kennne ich, die zwei Referenzfelder sind auch klar nur das Integer Feld steht in den Release Notes der Matrixkomponente nicht drinnen.
Danke für die Info.
24 Oktober 2013 um 13:24 Uhr #7195Matthias Haake
TeilnehmerWas mich noch interessiert: Die Matrixkomponente verbaue ich ja in einem Layout. In welchem Zusammenhang steht denn die Entität des Layouts mit denen der Matrixkomponente? Ist das die X- oder die Y-Komponente oder ist das die Matrix-Entität?
Viele Grüße,
Matthias24 Oktober 2013 um 16:43 Uhr #7196Marc Finke
TeilnehmerHallo,
im Prinzip ist die Entität auf der Y-Achse als Unterformular zur Hauptentität zu sehen.
Die Matrix Entität ist das Unter-Unterformular der Entität aus der Y-Achse.
Mit einer Referenz auf die Entität zur X-Achse.Gruß
7 November 2013 um 18:42 Uhr #7236Matthias Dörr
TeilnehmerHallo,
ich versuche mich gerade an der Umsetzung eines Layouts mit Matrix Entität. Meine Datenstruktur sieht wie folgt aus:
Entität 1: Item (Toplevel Element für Matrixdarstellung)
– hat 2 Layouts. Das 1. Layout funktioniert und hat ein Unterformular auf L_ItemTree (für Aktion=“Normal Item“ und für Aktion=leer). Das 2. Layout funktioniert noch nicht und hat statt dem Unterformular die Matrixkomponente (für Aktion „Top Level Item“).Entität 2: L_Itemtree (für Y-achse)
– Attribut: ParentItem (welches auf Item zeigt)Entität 3: SB (für X-Achse)
– Attribut: SBgruppe (für Gruppenbildung in der Matrix)
– Attribut: nuclosSystemid (für Spaltenname)Entität 4: L_ConfigMatrix (Matrixentität) – noch keine Datensätze angelegt.
– Attribut: CompRefY (zeigt auf L_Itemtree)
– Attribut: ComRefX (zeigt auf SB)
– Attribut: PlusMinuscode (Integer für Plus/Minus)Eigenschaften der Matrixkomponente:
Matrix Entität: L_Configmatrix
Matrix Auswahlfeld: PlusMinusCode
Anzahl Zustände: <mehrere versucht: leer, 2, 3 gleiches Ergebnis wie unten beschrieben>
Matrix Fremdschlüssel Y: CompRefY
Matrix Fremdschlüssel X: CompRefX
Attribut Matrixeinstellungen:
Entität x-Achse: SB
Attribut Gruppierung: SBgruppe
Attribut x Achse Ausprägung: nuclosSystemID
Entität y Achse: L_ItemTree
Attribut y Achse Fremdschlüssel: ParentItemFragen:
1) Matrix Auswahlfeld: Ist dies das Integerfeld welches die Zahl für Plus und Minus bekommt ?
2) Anzahl Zustände: was wird hier eingetragen (für Leer, Plus, Minus) bzw. kann ich auch weitere Zustände definieren > woher kommt dann das Icon ?
3) Attribut Matrixeinstellungen: Wofür ist dieses Feld und wie wird es verwendet ?
4) Was ist falsch ? Ich erhalte folgende Fehlermeldung wenn ich einen Artikel mit Aktion = „Top Level Item“ aufrufe:[color=#0088ff]
Fehlerklasse: java.lang.NullPointerException
Fehlermeldung: null
Stack Trace:
java.lang.NullPointerException
at org.nuclos.client.ui.matrix.MatrixCollectable.hashCode(MatrixCollectable.java:128)
at java.util.HashMap.hash(Unknown Source)
at java.util.HashMap.put(Unknown Source)
…etc…etc…etc…[/color]Gruß, Matthias
15 November 2013 um 16:24 Uhr #7261Matthias Dörr
TeilnehmerHallo,
Problem gelöst. Auf Anfrage hat Novabit meine Konfiguration geprüft.
Antworten zu meinen Fragen:
1)Matrixauswahlfeld ist das Integer Attribut welches den Wert für Plus/Minus speichert
2)Im Moment wird nur leer/plus oder leer/plus/minus unterstützt
3)Attribut Matrixeinstellungen muss ein Memo Feld sein in welchem Nuclos die Matrixeinstellungen für diesen Datensatz speichert (auf unterschiedlichen Datensätzen sind ggf. unterschiedliche Gruppen ein- oder ausgeblendet)
4)Der Fehler ist recht simpel und zwar muß das Attribut welches man für die Spaltengruppierung gewählt hat befüllt sein > habs zum Pflichtfeld gemacht > Thema erledigt (wenn kein Wert gefunden dann Fehler beim Anzeigen der Matrix).Vielen Dank an Novabit für die schnelle Hilfe !
Gruß, Matthias
-
AutorBeiträge