ich würde es gut finden wenn ich bei den Eigenschaften von Komponenten abhängig von Werten anderer Komponenten ( wie bei „Aktiv ( dynamisch )“ )einen kleinen roten Stern oder ähnliches dynamisch aktivieren bzw deaktivieren könnte um anzuzeigen dass es sich bei diesem Datenfeld um ein Pflichfeld handelt.
Es muss dazu nicht zwingend das Datenfeld als Pflichtfeld in der Entität defineirt sein.
Hallo Ferdinand,
wenn ich es richtig verstanden habe, soll ein Feld abhängig vom Inhalt eines anderen Feldes ein Pflichtfeld sein oder eben nicht, Richtig?
Du kannst doch per Groovy-Code das Pflichteld entsprechend einfärben, wenn der Inhalt des anderen Feldes entsprechend gesetzt wird/ist.
Und über eine Serverregel kannst Du das Speichern verhindern, sollte das Pflichtfeld nicht entsprechend gesetzt sein.
Die Idee an sich finde ich eingentlich ganz gut, weil im Web auch Pflichtfelder mit * markiert sind. Die Frage ist was bringt es für Vorteile, Pflichtfelder sind ja bereits durch die Hintergrundfarbe erkennbar und im Statusmodell können pro Status weitere Pflichtfelder definiert werden. Den Rest prüfe ich z.B. beim Speichern bzw. beim Statuswechsel.
Der Sinn ist es dem User anzuzeigen wenn einige Eingabefelder zu Pflichtfeldern werden abhängig von checkboxen o. Optiongroups. Da kann ich weder in der Entität noch im Statusmodel das Feld als Pflichfeld definieren.
An die Möglichkeit einer farblichen Darstellung hab ich auch schon gedacht und diese ist möglicherweise eine Alternative. Das mit der Serverregel ist auch klar nur ist es einfacher dem User beim ausfüllen der Maske auf die Pflichfelder hinzuweisen als beim Speichern jedesmal Fehlermeldungen anzuzeigen.
Die einzige Möglichkeit, das mit heutigen Bordmitteln zu erreichen, ist die vorgeschlagene Steuerung der Hintergrundfarbe betroffener Felder mittels Groovy-Regeln.
Autor
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)