Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor

Hallo,

gibt es Logging-Mechanismen für die Regeln? Wenn ja, wo wird es denn hingeschrieben? Könnten Sie bitte auch einen Beispiel hier zeigen, wie man Logging einbauen kann?

Danke.

Hallo rom,

es stehen error, fatal, info, warn und debug Methods zur Verfügung (s. Beschreibung vom RuleInterface in der Dokumentation).

Beispiel:
    server.debug(„*** Meine Variable: „+iVar);

Deine Log-Meldungen findest Du im allgemeinen Server-Log (wenn die log4j Konfiguration von Dir nicht angepasst worden ist).

Viel Erfolg.
    sapo

bachmann bachmann
    Teilnehmer

Gibt es auch eine Möglichkeit, mir nach Ausführung einer Regel diese Log-Meldungen (keine Fehlermeldungen) direkt in der Benutzeroberfläche anzeigen zu lassen?

Thomas Schiffmann
    Teilnehmer

Wenn die Rule von einem Client ausgeführt wird (zum Beispiel beim Speichern eines Datensatzes) steht dafür im RuleInterface die Methode

.addNotificationMessage(String sMessage, Priority priority)

zur Verfügung. Im ersten Parameter wird die Meldung übergeben, der zweite Parameter gibt Auskunft über die Priorität. Je nach Priorität werden die Meldung auf dem Client anders dargestellt:
    – Priority.LOW : Meldungsfenster wird nicht sofort angezeigt und Button wird nicht hervorgehoben
    – Priority.NORMAL : Button für den Aufruf des Meldungsfensters blinkt
    – Priority.HIGH : Meldungsfenster wird sofort geöffnet

Beispiel:

server.addNotificationMessage(„Hallo Welt“, Priority.HIGH);

Die Meldungen werden bei allen Clients angezeigt.

Maik Stüker
    Teilnehmer

bachmann schrieb:

Gibt es auch eine Möglichkeit, mir nach Ausführung einer Regel diese Log-Meldungen (keine Fehlermeldungen) direkt in der Benutzeroberfläche anzeigen zu lassen?

Die Logmeldungen der Regeln bleiben immer im Server. Man kann aber gezielt eine Meldung zum Client zu schicken:

server.addNotificationMessage(String, Priority)

Maik Stüker
    Teilnehmer

tsc schrieb:

Die Meldungen werden bei allen Clients angezeigt.

Da war jemand schneller 😉

Aber das mit allen Clients stimmt meines Wissens nicht. Nur der, der die Regel ausgelöst hat bekommt die Meldung.

Thomas Schiffmann
    Teilnehmer

slash schrieb:

Aber das mit allen Clients stimmt meines Wissens nicht. Nur der, der die Regel ausgelöst hat bekommt die Meldung.

Richtig, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, wenn ein Regel-Entwickler diese Meldungen nur für sich selbst sichtbar machen möchte, müsste er noch eine zusätzliche Abfrage implementieren (z.B. unter Verwendung von server.getCurrentUser()). Sonst würden auch die Anwender diese Log-Meldungen zu Gesicht bekommen – aber natürlich nur, wenn Sie direkt oder indirekt die Regelausführung anstossen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)