Home › Forum › Nuclos Bedienung › Sonstige Nutzung › Logbuch
- Dieses Thema hat 15 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 13 Jahre, 1 Monat von
Maik Stüker.
-
AutorBeiträge
-
20 April 2010 um 17:24 Uhr #805
Gabriele Burkhart
Teilnehmerwelche Änderungen werden im Logbuch angezeigt?
21 April 2010 um 09:45 Uhr #816Hartmut Beckschulze
TeilnehmerHallo,
es werden alle Änderungen angezeigt die eingerichtet sind.
In den Stammdaten und den Modulen/ Attributen kann die Logbuch Option angewählt werden.
Wenn Logbuch aktiviert ist werden alle Änderungen protokolliert und sind in der Historischen Ansicht verfügbar (heißt das man sich die Masken von verschiedenen Zeitpunkten anzeigen lassen kann).21 April 2010 um 13:16 Uhr #829Gabriele Burkhart
TeilnehmerHallo!
Heißt das, ich kann die Felder, die angezeigt werden sollen, selber einrichten? Und wie kann ich eine Ansicht von einem früheren Datum finden?
21 April 2010 um 13:23 Uhr #833Hartmut Beckschulze
TeilnehmerJa, das kann man selber einrichten… Wie schon gesagt: einfach das Feld „Logbuch“ aktivieren.
Zum Anzeigen kannst du:
Entweder auf die Sanduhr in der Detailansicht klicken, dann siehst du die Änderungen mit dem Attribut.Wenn du die komplette Maske dir anschauen möchtest dann auf das Datumsfeld rechts davon klicken und das Datum auswählen das der Stand ist den du anschauen möchtest.
Wenn noch Fragen sind, gerne 🙂
21 April 2010 um 16:19 Uhr #842Ramin Goettlich
TeilnehmerNoch eine Ergänzung:
Um Änderungen der Vergangenheit sehen zu können, muss das Flag „Logbuch“ beim entsprechenden Attribut der Entität DAMALS schon aktiviert gewesen sein.
War es das nicht, kann ich auch Änderungen der Vergangenheit nicht mehr sehen. Das Setzen des Flags „Logbuch“ wirkt sich also nur auf die Zukunft aus.
29 April 2010 um 14:05 Uhr #1223Gabriele Burkhart
TeilnehmerHabe inzwischen einiges ausprobiert und nach verschiedenen Änderungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesucht und auch gefunden.
Danke!
29 April 2010 um 14:06 Uhr #1224Hartmut Beckschulze
TeilnehmerGern geschehen 🙂
Dafür sind wir ja da…
30 April 2010 um 11:35 Uhr #1252Christina Wimmer
TeilnehmerHallo,
was genau muss ich machen, damit ich bei einem Beleg, z. B. einer Eingangsrechnung, die schon vorliegt und der tatsächlich zu bezahlende Wert schon gespeichert ist herausfinden kann was vorher eingetragen war?
Im konkreten Fall wußte ich schon von der Rechnung, bevor diese tatsächlich gekommen war. Sie war damit schon mit Status „Plan“ erfasst. Und jetzt interessiert mich, mit welchem Netto- oder Bruttobetrag ich diese ursprünglich geschätzt hatte? Dieser Wert ist überschrieben.
30 April 2010 um 15:07 Uhr #1300Hartmut Beckschulze
TeilnehmerHallo,
dafür müsstest du entweder die Historische Sicht aufrufen oder das Logbuch.
Dann zu dem Zeitpunkt wechseln wo die Rechnung noch nicht da war und dann wird dir der vorherige Wert angezeigt.Alternativ bestände auch die Möglichkeit das dir jemand eine dynamische Entität erstellt die dir die geschätzten Werte direkt anzeigt.
Dafür müsste eine kleine Auswertung auf die Logbuch Tabelle gemacht werden für das Modul mit den Werten die für dich interessant sind.
Dann brauchst du das nicht immer heraussuchen und hättest die Werte direkt sichtbar.
30 April 2010 um 15:26 Uhr #1302Gabriele Burkhart
TeilnehmerHallo,
was ist denn nun genau der Unterschied zwischen Historischer Ansicht und Logbuch? Ich dachte eigentlich, das ist das Gleiche? 🙁
30 April 2010 um 15:29 Uhr #1303Christina Wimmer
TeilnehmerDen Zeitpunkt an dem die Rechnung kam und damit eingetragen wurde , kenne ich nicht. Die Rechnung ist mit dem Rechnungsdatum erfasst.
30 April 2010 um 20:07 Uhr #1369Maik Stüker
Teilnehmerlena schrieb:
Hallo,
was ist denn nun genau der Unterschied zwischen Historischer Ansicht und Logbuch? Ich dachte eigentlich, das ist das Gleiche? 🙁
Im Logbuch stehen die Details wann sich welcher Wert wie geändert hat, und zwar tabelarisch. Da man so aber die Zusammenhänge der Änderungen nur schwer erkennt, gibt es noch die historische Ansicht. Hierzu Doppelklickt man auf einen Logbucheintrag und in der Detailsmaske wird einem dann der Datensatz zu dem ausgewählten Zeitpunkt angezeigt.
Die historischen Werte werden dann mit einem blauen Hintergrund markiert. Werte die sich seit dem nicht geändert haben bleiben farblich unverändert.
Noch eine kleine Anmerkung weil es immer mal wieder Interpretatitionsschwierigkeiten gibt:
Es wird einem der Datensatz vor dem ausgewählten Zeitpunkt angezeigt. Die Änderung welche man auswählt, und alle anderen die zur gleichen Zeit entstanden sind, werden somit nicht in der Detailsansicht angezeigt, sondern der Zustand davor.Wer konnte mir folgen?… :laugh:
Was wird angezeigt wenn man auf den letzten Datensatz klickt?
Genau, der Zustand vor der letzten Änderung.
Und warum?
Weil der letzte Eintrag die Änderung zum aktuellen Zustand markiert.Und was passiert wenn ich auf den ersten Logbucheintrag klicke?
Was wird mir dann angezeigt?30 April 2010 um 20:11 Uhr #1371Maik Stüker
TeilnehmerIris schrieb:
Den Zeitpunkt an dem die Rechnung kam und damit eingetragen wurde , kenne ich nicht. Die Rechnung ist mit dem Rechnungsdatum erfasst.
In der tabelarischen Darstellung des Logbuches ist immer das Änderungsdatum mit Uhrzeit zu sehen. Falls du nichts im Logbuch siehst ist dieses eventuell deaktiviert.
Hier mal ein Screenshot:
Attachments:30 April 2010 um 20:14 Uhr #1373Maik Stüker
TeilnehmerUnd so zeigt sich die historische Ansicht nach einem Doppelklick:
Attachments:3 Mai 2010 um 14:22 Uhr #1404Gabriele Burkhart
TeilnehmerHallo slash,
vielen Dank für die Bemühungen, uns das Logbuch nahezubringen. Das mit der historischen Ansicht ist mir inzwischen klar, immerhin. Ist ja wirklich praktisch. Und wenn ich auf den ersten Logbucheintrag klicke, kann ich logischerweise nichts sehen, weil vorher nichts war, stimmts?
B)
-
AutorBeiträge