Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Leere Einträge in Combo-Boxen ausschaltbar?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Karlheinz Klusen
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

1) gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den leeren Combo-Box Eintrag auszustellen, damit der User auf jeden Fall eine Auswahl mit einem Wert „>Space“ treffen muss?

2 Kann man außerdem, nachdem der User eine Auswahl vom leeren Combo-Box Eintrag auf „>Space“ getroffen hat, den leeren Eintrag nicht mehr zur Auswahl anbieten?

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß, rsw/DM

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Der leere Eintrag ist so weit ich weis immer da.

Am besten wäre es ein Pflichtfeld daraus zu machen, entweder direkt im Entitäten Wizard oder bei Entitäten mit Statusmodell kann das Feld auch pro Status als Pflichtfeld definiert werden. Oder über eine Regel auf != null prüfen.

Karlheinz Klusen
    Teilnehmer

Das wäre aber aus meiner Sicht nur ein kurz- bis mittelfristiger Workaround. Der User hat ja in dem Sinne nichts falsch gemacht; er hat ja nur das ausgewählt, was ihm zur Auswahl stand. Und ihn damit mit einer Fehlermeldung zu bestrafen halte ich für unschön. Besser wäre, man könnte im Layout-Designer über ein Flag angeben, ob man für die Combobox einen Leereintrag haben muss.
    Oder ist da wer anderer Meinung?

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Nach der Argumentation müsste ja auch schon was drinstehen, wenn man einen neuen Datensatz erstellt. Und es müsste dann auch in solchen Pflichtfeldern (Textfeld, Zahlenfeld, Datumsfeld) schon was drinstehen, die keine Dropdowns sind.

Karlheinz Klusen
    Teilnehmer

Dass in den Comboboxen Einträge vorhanden sind, dafür würden wir schon datentechnisch sorgen, zum Beispiel bei der Auswahl einer Preiseinheit (Artikel), Land (Kunde) oder Auftragsart.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)