Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Layoutregel für Entität ohne Statusmodell

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo,

ich versuche gerade einen nachgeschlagenen Wert über eine Layoutregel zu übertragen.
    Bei Entitäten mit Statusmodell funktioniert das auch wunderbar. Habe ich jedoch eine Entität ohne Statusmodell, ist „Wert nachschlagen“ als Ereignis nicht auswählbar.

Liegt das tatsächlich am Statusmodell? Und wenn ja, welchen Weg kann ich für Entitäten ohne Statusmodell wählen?

Konkret habe ich eine Entität A ohne Statusmodell, die als Subform in eine Entität B eingebettet ist. Entität A hat zwei Felder, einen Wert und die zugehörige Einheit. Letztendlich hätte ich gerne, dass beim Auswählen eines Wertes im Subform automatisch die passende Einheit ergänzt wird. Eine Geschäftsregel scheidet aus, da diese ja erst beim Speichern greift.

Vielen Dank,
    Bettina Sieber

Nick Röder
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

aus m.E. hat die nicht mit Entitäten mit oder ohne Statusmodell zu tun.

Mir ist noch nicht ganz klar was passieren soll. Sie geben einen Wert in Feld, dannach soll dann eine Funktion aufgerufen werden die die EInheit füllt.

Wenn meine Interpretation stimmt, dann geht dies nur durch ein Überschreiben des CollectControllers, da dies nicht mit den Layoutregeln zu lösen ist. Wie wird die passende Einehit gefunden?

Viele Grüße

Elvis

Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo Elvis,

habe gerade im Wiki die Release Notes zur Version 2.6.3 gefunden. Ich denke mein Problem wird sich wegen der Fehlerbehebung zu
    „Layoutregeln können nur für Entitäten mit Statusmodell erstellt werden“
    in Luft auflösen, wenn ich auf V2.6.3 umsteige. Verwende im Moment noch V2.6.1.
    Falls es dann immer noch Probleme geben sollte, melde ich mich nochmal.

Danke erstmal,
    Bettina Sieber

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)