Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Layout ohne Entität

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Stephan Frenkel
    Teilnehmer

Kann man auch ein Layout erstellen das an keine Entität gebunden ist?
    Ich möchte die Werte des Layouts beim speichern (eine Regel) dann per SQL in die DB schreiben.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

das geht so direkt nicht, aber man kann mit Tricks arbeiten. Was steckt denn für eine fachliche Anforderung dahinter?

Wir haben z.B. eine Kasse zur Erfassung von Barbelegen in ähnlicher Form umgesetzt. Dabei gibt es zwar eine Entität „Kasse“ (die die Felder des Barbeleges hat), die aber immer nur genau einen einzigen Datensatz mit leerem Inhalt hat: Dazu haben wir im Prinzip lediglich eine Speichernregel (oder Regeln an Buttons) gemacht, die die Werte in die (eigentliche Ziel-)entität „Barbeleg“ schreibt und die Werte des gerade zu speichernden Datensatzes in der Entität „Kasse“ wieder alle zurücketzt/leert. Nach dem Speichern hat man also direkt wieder eine leere Maske und kann den nächsten Barbeleg erfassen.

Weiteres Beispiel, das ähnlich implementiert wurde: Eine Maske „Stechuhr“, die in auf diese Weise in eine Entität „Zeiterfassung“ schreibt.

Grüsse,
    nuclosian

Stephan Frenkel
    Teilnehmer

Danke … der Tip mit einem „leeren“ Datensatz hilft schon mal weiter.

Kann man jetzt das System noch dazu bringen gleich die Maske zu öffnen und nicht in die Listenansicht zu springen??

Lg

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Wie wärs z.B. mit Öffnen, für den geöffneten Tab „Niemals schliessen“ einstellen (übers Kontextmenü des Tab-Reiters) und diesen Öffnungszustand dann so in einen Arbeitsbereich publizieren (übers Kontextmenü der Arbeitsplatzicons rechts oben im Nuclosfenster)?

Alternative vielleicht: Ein Lesezeichen für den leeren Datensatz anlegen.

Stephan Frenkel
    Teilnehmer

Hmmm … so richtig gefallen tut mir das nicht.

Meine Vorstellung war ein Desktop mit zwei großen Knöpfen (geht ja) mit denen ich direkt in eine Eingabemaske komme. Nach der Eingabe geht die Maske zu und ich stehe wieder auf dem Desktop.

Schön wäre auch noch wenn man auf einem Button die Funktion „Datensatz speichern“ legen könnte. Also direkt wählbar in den Eigenschafen des Button.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Das geht aktuell in Nuclos nicht, mir fällt auch keine Behelfslösung ein.

Natürlich wäre es durchaus möglich, Nuclos entsprechend um eine solche Funktion zu erweitern.

Bitte schreiben Sie ggf. eine Mail an info@nuclos,de falls Interesse an einer (kostenpflichtigen) Lösung besteht.

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Ist es nicht so, dass wenn eine Geschäftsregel bei einem Button in seinen Eigenschaften hinterlegt wird, der Datensatz dann gespeichert wird, sobald der Button geklickt wird ?

Müsste nicht eine Geschäftsregel „Datensatz speichern“ ohne Logik, rein Funktionsdefinition, ausreichen, um das Vorhaben zu realisieren?

Gruß
    Frank

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)