Home Forum Nuclos Bedienung Sonstige Nutzung Künftige Löschbarkeit referenzierter Datensätze

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor

Wie kann ein referenzierter Datensatz (z.B. Artikel in Auftragspositionen) in der Quellentität (z.B. Artikelstamm) gelöscht werden, wenn es statt Nachschlagefelder nur noch Referenzfelder geben wird (http://wiki.nuclos.de/display/Konfiguration/Veraltete+Funktionen)?

Attachments:
    Frank Pavlic
    Teilnehmer

Eines der nützlichsten Feature zu entfernen, ohne eine gute Alternative anzubieten finde ich nicht richtig! Siehe hierzu mehr im Kommentar http://wiki.nuclos.de/display/Konfiguration/Veraltete+Funktionen

Gruß
    Frank

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Wir kommentieren das auch im Wiki weiter.

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Bin im Wiki nicht registriert, darum schreibe ich hier …

Mir war diese Funktion bis jetzt noch gar nicht aufgefallen :whistle: ich habe diese Funktionalität immer mit Umwegen erst über (statische) Komboboxen und später mit VLPs gebaut.

Wir haben mehrsprachige Angebote, Aufträge, Bestellungen, etc. dafür speichere ich immer im Feld Sprache de, en, usw. um hier nicht den Umweg über eine ID gehen zu müssen, da dies an vielen Stellen recht umständlich wäre.

Ich habe auch noch andere Szenarien wo ich nicht den Umweg über IDs gehen will, aber bis jetzt mehr oder weniger dazu gezungen war.

Ich werde diese Funktionalität jedenfalls künftig auch verstärkt nutzen!

Eine Anmerkung noch zum löschen von Referenzen:
    Ich habe auch einige Szenarien wo zwar ein Artikel nachgeschalgen und der Text übernommen werden soll, ein Bezug zum Artikel aber nicht nötig und auch nicht erwünscht ist. Mit anderen Worten, es gibt den klassischen Artikelstamm hier nicht, darum würde die Möglichkeit Artikel Löschen zu können hier auch Sinn machen.

Gruß
    Hugo

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Habe mich geirrt, ich kenne die Funktion schon, nur gibt es da noch ein offenes Ticket und darum hab ich Nachschlagefelder nie verwendet: NUCLOS-423

Gruß
    Hugo

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)