Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Komponente für 1 : n Beziehung

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #2391
    Jan Smiesko
    Teilnehmer

    Hallo Forummitglieder!

    Bitte um Info, wie ich folgende Funktion erreiche:

    Beziehung: Kunde (1) : Beleg (n) an Hand der Kundennummer (int)
    wurde mit Entitätenwizard definiert.

    Beim Beleg-Layout wurde die Komponente „list of values“ verwendet. Neben dem Feld, das nicht editierbar ist, steht der Such-Button […].

    Ich würde gerne in das Feld einen Buchstaben, Kundennummer oder auch mehr vom Kundennamen eingeben wollen und dann auf den Button drücken. Gemäß der Eingabe (Art Suchfeld) sollte dann nur eine Liste erscheinen, wo die Eingabe vorkommt oder falls die Suche nur einen Datensatz findet, dann sollte keine Liste erscheinen, sondern gleich der gesuchte Kunde (KundenNr.) übernommen werden.

    Dies würde einen zusätzliche Maske und einen weiteren Klick ersparen.

    Gibt es dafür eine eigene Vorgehensweise (Layout-Komponente) bzw. muss so etwas über Regeln realisiert werden?

    Freundliche Grüße
    js

    #2392
    Claudia Mangstl
    Teilnehmer

    Hallo js,

    Diese Funktion steht momentan noch nicht zur Verfügung, befindet sich aber schon in der Releaseplanung. Ich bitte daher um etwas Geduld.

    Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, die evtl. für Sie in Frage kommt:
    sie können statt dem LOV eine Combobox Komponente verwenden. Beim Eintippen eines Wertes in der Combobox, werden die passenden Daten schon entsprechend geladen. Sie tippen also eine „4“ ein, dann klappt die Combobox auf und fängt schon an nach 4 vorzusortieren.

    Wäre das eine Alternative für Sie ?

    Viele Grüße,
    Claudia M.

    #2401
    Jan Smiesko
    Teilnehmer

    Hallo Claudia,

    danke für die Info und den Vorschlag.

    Wenn die Datensatzmenge nicht zu groß ist und die Eingabe nur in einem Feld sucht, ist die Alternative o.k.

    In dem beschriebenen Fall tippt der User eine Kundennummer oder einen Teil des Namens oder auch nur den Ort des Kunden ein (was er eben gerade weiß) und es werden die passenden Datensätze zur Auswahl angeboten. D.h. es wird in den zuvor definierten Feldern nach Übereinstimmung gesucht.

    Freue mich, dass es bereits am Releasplan steht.
    Was bedeutet das im Hinblick auf die zeitliche Umsetzung, wenn es geplant ist?

    Freundliche Grüße
    js

    #2409
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Hallo js,

    dieses Features sollte im Laufe des September implementiert sein.

    Viele Grüsse,
    nuclosian

    #2421
    Jan Smiesko
    Teilnehmer

    Hallo nuclosian,

    das hört sich gut an. Danke für die Info!

    FG
    js

    #3047
    Jan Smiesko
    Teilnehmer

    Hallo Nuclos-Team,

    wollte wegen der hier beschriebenen Komponente nachfragen, ob eine Realisierung bereits in Arbeit ist.

    FG
    Jan

    #3050
    Claudia Mangstl
    Teilnehmer

    Hallo Jan,

    dieses Feature ist in der Version 2.7.1 bereits enthalten. Sie können jetzt in einem LOV Feld nach einem dort referenzierten Wert suchen. Schreiben Sie einen Suchbegriff in das Feld und drücken Sie Enter. Bei mehreren Suchergebnissen werden diese in einer Liste aufgeführt.

    Viele Grüße,
    Claudia M.

    #3051
    Jan Smiesko
    Teilnehmer

    Hallo Claudia,

    Danke für die Info!

    Ich habe es gerade probiert, aber das LOV Feld lässt keine Eingabe zu. Ist hier zusätzlich noch etwas einzustellen?

    FG
    Jan

    #3052
    Claudia Mangstl
    Teilnehmer

    Nein, eigentlich nicht. Ist das bei Ihnen generell allen LOV Feldern der Fall oder nur in dem einen ? Ist es vielleicht im Layout deaktiviert ?

    #3053
    Jan Smiesko
    Teilnehmer

    Hallo Claudia!

    Ich habe auf die Schnelle zwei Entitäten gemacht und verbunden.

    Im Entitätenwizard habe ich beim Suchfeld zwei Felder ${name1} ${plz} definiert. Als ich nur noch das Feld ${name1} gelassen habe, hat die Eingabe und Suche nach ${name1} funktioniert.

    D.h. die Suche erfolgt nur in einem Feld und ein anderes kann nicht angezeigt werden bzw. auch nicht darin gesucht werden? Z.B. Alle Kunden mit einer gewissen PLZ zur Auswahl anzeigen.

    FG

    Jan

    PS: Info dazu steht nun in den Release-Notes 2.7.1

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)