Home Forum Nuclos Konfiguration Vorgänge und Objekte Klonen von Unterformularen verhindern

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Hallo,

ich möchte gerne das Klonen eines Unterformulars verhindern.
    Ich habe bereits das Nicht-Klonen-Häkchen in meinem Unterformular gesetzt. Das Formular wird aber trotzdem mitgeklont. Wie kann ich das verhindern?

Viele Grüße
    mkoeper

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Das Häkchen bezieht sich nur aufs Klonen des Unterformulardatensatzes selbst.

Ein erweitertes Klonverhalten (Z.B. bestimmte Unterformulare nicht mitklonen) lässt sich erreichen, in dem die Standard-Klon-Funktion durch einen Objektgenerator/Arbeitsschritt ersetzt wird.

Dazu bietet der BO-Wizard bereits eine entsprechende Einstellung an, siehe auch http://support.nuclos.de/browse/NUCLOS-1673

Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Das Häkchen bezieht sich nur aufs Klonen des Unterformulardatensatzes selbst.

Die Datensätze im Unterformular werden aber auch mitgeklont. Mir würde es reichen, wenn diese nicht mitgeklont werden. Im ersten Status, den das Objekt ja nach dem Klonen einnimmt, wird das Formular sowieso nicht eingeblendet.

Viele Grüße
    mkoeper

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

> Die Datensätze im Unterformular werden aber auch mitgeklont.

Das werden sie immer. Will man das nicht, siehe oben.

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo mkoeper,
    was nuclosian meint, ist, dass das Klonen eines Unterformulardatensatzes innerhalb deiner Detailansicht der Hauptentität verhindert wird, wenn das Häckchen gesetzt ist.
    In deinem Fall klonst Du aber den Hauptdatensatz und da wird das Häckchen nicht berücksichtigt. Willst Du also die Unterformulardaten beim Klonen eines Hauptdatensatzes nicht mitgeklont haben, so musst Du, wie von nuclosian bereits genannt, einen Objektgenerator einrichten und deiner Hauptentität als Klonfunktion zuweisen. Und im Objektgenerator selbst lässt Du dann die Unterformulare weg.

Gruß
    Frank

Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Danke, dann hatte ich das falsch verstanden…

Viele Grüße
    mkoeper

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)