Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Klonen verbieten?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Matthias Haake
    Teilnehmer

Hallo,

ich möchte für eine Entität das Klonen verhindern. Neuanlage soll natürlich weiterhin möglich sein. Gibt es im RuleInterface oder in der API eine Möglichkeit das hinzubekommen?

Vielen Dank und Grüße,
    Matthias

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Aktuell leider nicht (ausser man überschreibt den CollectController durch eine eigene Klasse).

Mittelfristig werden wir das Klonen durch Arbeitsschritte/Objektgeneratoren ersetzen. Dann kann man einen beliebig konfigurierbaren Arbeitsschritt an den Klonbutton hängen, womit auch das Problem gelöst wäre, das z.B. gewisse Felder (Rechnungsnummer…) nicht mitgeklont werden sollen – da lässt sich dann also je Entität mehr Einfluss nehmen.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Achja: Damit einher gehen dann Berechtigungen auf Arbeitsschritte…

Matthias Haake
    Teilnehmer

Ich habe einen sehr individuellen Weg gefunden:

In der Entität existiert ein Feld, welches auf der GUI schreibgeschützt ist und nur durch eine Regel ausgefüllt wird (in meinem Fall ist das eine interne Datensatznummer die aus einem Nummernkreis generiert wird).

Enthält dieses Feld bereits einen Wert obwohl der Datensatz neu ist (server.isObjectNew()), dann handelt es sich um einen Klon und ich löse eine Exception aus.

Damit ist das Problem erstmal gelöst… Die angekündigte Sache mit dem Arbeitsschritt ist toll und viel flexibler.

Viele Grüße,
    Matthias

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)