Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Klassenverwendung (z.B. MessageFormat) in Regeln

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    bachmann bachmann
    Teilnehmer

Hi allerseits!

Ich verwende Business-Regeln beim Speichern zur Validierung eines Datensatzes. Sind die Werte des Datensatzes nicht gültig, gebe ich eine Fehlermeldung über die Fehler-Klasse „NucleusBusinessRuleException“ aus. Nun möchte ich die angegeben Werte formatieren und möchte dafür Klassen von Java verwenden:

String fehlermeldung = MessageFormat.format(„Das angegebene Datum {0} im Attribut Angebot ist ungültig.“, SimpleDateFormat.getDateInstance().format(date));
    throw new NucleusBusinessRuleException(result);

Beim Kompilieren bekomme ich die Meldung:
    cannot find symbol
    symbol : variable MessageFormat

Was muss ich tun um diese Standard-Javaklassen verwenden zu können?

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo !

Bitte geben Sie immer den vollständigen Klassenpfad an:

java.text.MessageFormat.format(„Das angegebene Datum {0} im Attribut Angebot ist ungültig.“, …

bachmann bachmann
    Teilnehmer

Danke für sie schnelle Antwort!

Gibt es auch eine Möglichkeit, dies nur einmalig zu definieren – also wie einen import?

Thomas Schiffmann
    Teilnehmer

Um imports in Regeln hinzuzufügen, kann der Systemparameter „Additional Imports for Rules“ verwendet werden. Hier können die zusätzlich zu importierenden Packages bzw. Klassen kommasepariert angegeben werden. Für die genannten Format-Klassen z.B.:

java.text.*

oder:

java.text.MessageFormat,java.text.SimpleDateFormat

Die zusätzlichen Imports stehen dann in allen Business-Rules zur Verfügung.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)