Home Forum Nuclos Bedienung Organisieren Keine Spaltenverwaltung in Such-Ergebnisliste mehr

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Matthias Eckardt
    Teilnehmer

Servus,

in meiner Nuclos-Testumgebung ist die Möglichkeit abhanden gekommen, als nicht Superuser die Spalten in seinen Suchergebnissen zu verwalten.

Weder findet sich unter Extras der entsprechende Menüpunkt (Spalten ein- und ausblenden), noch gibt es direkt in der Suchergebnisansicht das Dropdown-Menü für „Ansichten“…. und die Möglichkeit, Spalten per Rechtsklick zu entfernen ist (leider) nur manchmal weg.

Jetzt hab ich das Basistemplate Plus in der Mache und schaue z.b. bei den Artikeln nach…. und mein Testuser hat es irgendwie geschafft, in den Suchergebnislisten alle Spalten bis auf eine (Artikelgruppen) zu löschen, die Suchergebnisliste ist somit nutzlos.

Jetzt kann ich als nuclos die Suchergebnislisten ja anscheinend zurücksetzen, oder neue anlegen (das geht noch), aber der Testuser kann die mangels des „Ansichten“ Menüs nichtmal auswählen.

Wenn ich dem Nutzer eine neue Arbeitsumgebung spendiere, dann sieht er zumindest die per Standard ausgewählten Spalten wieder, aber die Einflussnahme darauf erlangt er deshalb auch nicht wieder zurück.

Es kommt noch besser: Ein neuer User in derselben Gruppe besitzt diese Möglichkeiten, aber nur solange er sich nicht nochmal neu anmeldet.

Und einen hab ich noch: die ganze Datenbank läuft auf einem Parallelsystem, wo es dieselben Nutzer(gruppen) und Objekte gibt, und dort taucht der Fehler natürlich nicht auf, obwohl meiner Meinung nach alles identisch sein sollte (schließlich hab ich die ganze Datenbank von A nach B verschifft).

Gibt es irgendwo eine gut verborgene Einstellung, die diese Funktion wiederbeleben kann?

caf
    Administrator

Hallo Imunixx,

haben Sie dem User/Benutzergruppe die Berechtigung gegeben die Spalteneinzustellen?
    Unter dem Menupunkt Fenster können Sie die Arbeitsumgebung zurücksetzen.

Matthias Eckardt
    Teilnehmer

So würden wir es mittlerweile auch machen. Der Fehler von 2016 lässt sich allerdings zur Zeit nicht reproduzieren.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)