Home Forum Nuclos Konfiguration Formulare iReport Schriftart hinzufügen funktioniert nicht

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Thomas Hempel
    Teilnehmer

Hallo,

wir haben zwei Hausschriftarten und die Geschäftsformulare müssen entsprechend gestaltet werden. Ein Problem, dass wohl andere auch kennen, oder? Also ist iReport und der Workaround nach der wiki-Anleitung der richtige Weg, dorthin.
    http://wiki.nuclos.de/pages/viewpage.action?pageId=821273

Ich teste auf win7-64bit mit iReport 4.7.1
    Leider bleibt der Report stur bei der Schrift Helvetica.
    Die Sprachdatei habe ich nach der Anleitung manipuliert und die Schriftart Myriad eingefügt. Könnte sich das bitte mal jemand mit mehr Kenntnissen ansehen? (geändert: Datei zu groß zum Hochladen)
    Ich habe das Verzeichnis nuclos/extensions/server angelegt und die Datei auch in NucloswebappWEB-INFlib gelegt und den Dienst neu gestartet. Leider ohne Erfolg

Im iReport-Designer weicht mein Bild von der Anleitung ab. ER gibt mir standardmäßig schon alle Systemschriften zur Auswahl. Trotzdem habe ich die Myriad nochmal nach Anleitung angemeldet (Optionen->Font->Button:“Install Font“) Den in der Anleitung folgenden Satz verstehe ich schlicht nicht. Was soll ich wohin exportieren und warum? Für nuclos habe ich doch die obige jar manipuliert. Und der iReport-Designer kennt doch die Schrift jetzt.

Kann mir den Nebel jemand lichten?

Gruß
    Thomas

Steffen Schulz
    Teilnehmer

Hallo Thomas,

der Wiki-Artikel ist in der Tat etwas verwirrend. Ich werde ihn überarbeiten! Danke für den Hinweis.
    Die verwendeten Fonts müssen zuerst unter Extras/Option/Font/
    hinzugefügt werden(TTF-Dateien)
    Danach am besten iReport neu starten!
    Im selben Fenster, existiert der Button „Export as extension“, also Font auswählen und Button betätigen, danach einen Datei-Namen angeben .jar(wichtig).
    Diese generierte JAR wird nun dem Clathpath unter Extras/Option/Clathpath Button Add JAR hinzugefügt.

Der Name der Schriftart müsste jetzt im XML-Modus korrekt eingetragen werden.

Steffen

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Danke, leider fehlt mir gerade die Zeit zum Testen, ich melde mich dazu, sobald ich Land sehe.

Gruß
    Thomas Hempel

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)