Home Forum Allgemeines Installation Intallationsproblem mit mssql-server

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Jan Smiesko
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe die Installationsschritte unter Wiki für mssql mit dem Management Studio durchgeführt. Die Scripts haben Fehlermeldungen gemacht, deshalb habe ich es mit dem GUI vorgenommen.

Beim starten des jboss/Nuclos-Servers kann jedoch keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden:

java.sql.SQLException
    com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException

Verschiedene ausprobiert, ohne Erfolg.

Mein Servername lautet: NX7400EXPRESS

sqljdbc4.jar ist im Verzeichnis servertestnuclib

nachstehend meine nuclos.xml

nuclos>

mssql
    jdbc:sqlserver://localhostEXPRESS:1433;databaseName=TESTNUC
    nuclos

nuclos

true

false

Wo kann der Fehler liegen? Gibt es eine Log-Datei, die den Fehler genauer beschreibt?

FG
    Jan

Jan Smiesko
    Teilnehmer

Hallo,

nachträglich habe ich festgestellt, dass bei der Fehlerangabe der Port 1433 angeführt ist, obwohl ich in der nuclos.xml den Port 1399 definiert habe.

Habe bei meiner MS SQL Instanz den Port auf 1433 umgestellt, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

FG
    Jan

Jan Smiesko
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe den MS SQL-Server mit Nuclos zum Laufen gebracht. Wie und was schreibe ich demnächst …

FG
    Jan

Jan Smiesko
    Teilnehmer

Hallo noch einmal,

Erfahrungen aus der Installation mit MS SQLServer 2008 EXPRESS:

a)
    Das Anlegen der DB hat über die Scripts im Management Studio nicht funktioniert. Es kamen viele Fehlermeldungen. Der SQLCMD-Modus war aktiviert.
    Die Anlage der erforderlichen Punkte über das GUI im Management Studio hat funktioniert, dauert aber natürlich länger.
    Sind die Scripts im Wiki korrekt?

b)
    Wenn ein MS SQLServer mit einer Instanz – wie es bei mir der Fall ist – installiert wurde, dann hat der SQLServer nicht die PortNr. 1433 wie eine Standardinstanz, sondern einen dynamischen TCP-Port. Dieser kann über das Programm „SQL Server Configurations Manager“ herausgefunden werden.
    Instanz anklicken > Protokollname TCP/IP (muss aktiv sein) mit der rechten Maus anklicken > Eigenschaften wählen … dort nachsehen

Wenn die PortNr. bekannt ist, ist m.E. die Angabe des InstanceName in der der nuclos.xml nicht erforderlich.

c)
    Nach vorgenommener Installation von Nuclos habe ich die in der „/server/nuclos.xml“ mehrfach geändert, weil die DB-Verbindung nicht funktioniert hat.

Diese Änderungen hatten, wie ich später festellen musste, keine Auswirkungen, weil anscheinend beim jBoss-Serverstart dieser Eintrag (oder alle Einträge?) nicht ausgelesen und aktualisiert werden.
    Ist diese Tatsache normal und bekannt?

Um zu sehen, ob ich überhaupt eine Verbindung zu Stande bringe, habe ich mir ein kleines Java-Prg geschrieben und dort das richtige Connection-String erprobt.
    bei mir: „jdbc:sqlserver://localhost:1399;databaseName=TESTNUC“

Nachdem wieder eine Fehlermeldung auf den Port 1433 verwies, habe ich die gesamte Installation gelöscht und die Installation mit dem richtigen Connection-String in der nuclos.xml des Installations-Ordners vorgenommen.
    Also neu: java -jar nuclos-installer.jar

Danach hat die Verbindung des jBossServers funktioniert!

Abschließende Frage:
    [i]Ist der unter frei wählbar, oder muss dieser mit dem übereinstimmen?
    Was macht ?[/i]

nuclos

FG
    Jan

Matthias Haake
    Teilnehmer

Hallo Jan,

ich kann Dir zumindest Deine abschließende Frage beantworten:
    „Quartz“ ist für die automatische Jobsteuerung (Stichwort „Fristenregel“) zuständig. Das Kennwort für den User „nuclos“ muss gültig sein – standardmäßig ist das Kennwort leer. Wenn Du in Nuclos das Kennwort für den „nulcos“-User änderst, musst Du die Konfigurationsdatei entsprechend anpassen und neu installieren „java -jar …“.

Freundliche Grüße und viel Erfolg,
    Matthias

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Jan,

zu a) die Skripte laufen auf der „normalen“ SQLServer Version fehlerfrei durch. Evtl. gibt es hier kleine Unterschiede bei der EXPRESS Version ?

zu c) haben Sie nach den Änderungen in der nuclos.xlm den Installer wieder gestartet ? Denn nur der Installer ersetzt die Konfigurationsdateien auf dem Server.

Ansonsten danke für die ausführliche Information !

Viele Grüße,
    Claudia M.

Jan Smiesko
    Teilnehmer

Hallo Claudia,
    Hallo Matthias,

danke für die Informationen!

zu c)
    Das war mein Missverständnis. Ich dachte der AS würde sich automatisch die Einstellungen aus „/server/nuclos.xml“ holen und danach entsprechend starten.
    Dank der Antworten weiß ich, dass bei Änderungen die Install-Routine wiederholt werden muss.
    Damit ist die Datei „/server/nuclos.xml“ so zu sagen eine „Archivdatei“, die dann für Updates herangezogen wird.

Schöne Grüße
    Jan

Karlheinz Sirsch
    Teilnehmer

Die Scipte laufen auf meinen normalen MSSQL 2008 auch nicht!

Gruß
    Kalle

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)