Home Forum Allgemeines Installation Installation scheitert auf MS-SQL Server

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Fred Fuchs
    Teilnehmer

Hallo Forum,

ich habe nach Anleitung im Wiki versucht, Nuclos auf einem MS-SQL Server 2008R2 Express zu installieren. Die Installation läuft scheinbar problemlos durch. Der Aufruf der url zeigt mir auch den Startbutton für den Webclient, doch wenn ich versuche, mich einzuloggen, erhalte ich: webclient.error.code500
    Die Server.log zeigt ein Problem beim Versuch, den nuclos-user einzufügen: SQLServerException: Ungültiger Objektname ‚T_MD_USER‘. Hab das nun schon zweimal versucht; gleiches Ergebnis. server.log ist angehängt. Kann jemand helfen?

Danke & Gruß

Attachments:
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Die Tabelle dürfte aber da sein (haben Sie das überprüft?). Es muss also an irgendwelchen Rechteeinstellungen im MS SQL liegen.

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Kann mich dunkel erinnern, dass der Fehler bei unseren ersten Nuclos-Versuchen auch auftrat. Er ließ sich nur durch manuelle Rechte-Konfiguration im SQL-Server beheben.

Die Datenbank-Anmeldung „nuclos“ muss vorhanden sein.
    Der Datenbank-Benutzer „nuclos“ muss vorhanden und
    mit der Datenbank-Anmeldung „nuclos“ verbunden sein.

Eine kaputte Verbindung kann dieses Script reparieren, wenn die Anmeldung und Benuzer vorhanden sind:
    [CODE]
    USE nuclostest

–Anzeige verlorener Verbindungen:
    EXEC sp_change_users_login @action=’Report‘
    GO

–Verbindung zwischen Server-Anmeldung und Datenbank-User wieder herstellen:
    EXEC sp_change_users_login @action=’Auto_Fix‘, @userNamePattern=’nuclos‘

–Kontrollanzeige:
    EXEC sp_change_users_login @action=’Report‘
    GO
    [/code]

Fred Fuchs
    Teilnehmer

Vielen Dank für Die Antworten.

Ja, die Tabellen wurden angelegt, nur der user nicht eingetragen.
    Habe die Rechte sowie die Verbindung überprüft, da ist alles in Ordnung.
    Habe es nun nochmal versucht und nun dem Benutzer nuclos sämtliche Berechtigungen auf die DB erteilt. Leider scheitere ich wieder an derselben Stelle. Ich fürchte, die Installationsroutine kommt mit dem MS-SQL Server nicht klar.
    Werde also in den sauren Apfel beissen müssen, und demnächst mal die Installation mit PostgreSQL versuchen.

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Bitte lies meinen Post nochmal genau: Es gibt User auf zwei Ebenen (DB und Server). Das lässt sich sicher beheben, weil der Fehler bei uns auch auftrat sich auch beheben lies.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)