Home Forum Allgemeines Installation Installation Nuclos 3.10.4 Windows64bit Fehler 404

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Tobias Kühn
    Teilnehmer

Guten Morgen,
    ich habe ein Problem mit der Installation von Nuclos 3.10.4 Windows 64 Bit.
    System: Windows 2008R2 x64 Enterprise mit MS SQL 2008 R2, JAVA Version 7 u 13 64bit

Ich habe die Datenbank nach der Wiki angelegt. Datenbankverbindung funktioniert im Installer. Views wurden angelegt, Tabellen werden angelegt Schema wurde auch angelegt.
    Tomcat läuft (Port 8080)
    Nur bei der Instanz /nuclos bekomme ich den Fehler 404

Die sqljdbc4 Datei befindet sich auch im Verzeichnis Nuclos/webapp/web-inf/lib

Habt ihr eine Idee warum ich die Startseite nicht angezeigt bekomme?

Ich habe die Server.log sowie Catalina und die Tomcat Localhost datei angefügt.

Muss ich noch irgendetwas Registrieren oder Generiern lassen, dass nicht in der Wiki steht oder der Installer nicht von selbst erledgit?

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hi,
    laut Log-Datei hat deine Installation das gleiche Problem wie im folgenden Thread berichtet:
    https://www.nuclos.de/forum/installation/5073-http-status-404-nuclos#5409

Und deinem Bericht nach zu urteilen ist es mit 3.10.4 noch nicht gelöst.

In diesem Fall solltest Du diesen JIRA-Fehlerbericht wieder öffnen
    BeanCreationException bei Upgrade von 3.9.4 nach 3.10.3. bzw. ein Neues öffnen.

Gruß
    Frank

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo,
    die nuclos-Fürsten waren schneller als ich, seit wenigen Minuten ist NUCLOS-1576 ist im Status „Wiedereröffnet“.

Gruß
    Frank

Tobias Kühn
    Teilnehmer

Vielen Dank für die Antwort,
    das oben genannte Thema habe ich mir bereits durchgelesen, jedoch ging ich davon aus, dass es bereits behoben ist mit der Version 3.10.4, leider anscheinend nicht.

ich werde die Files noch an #Nuclos-1576 fürs Fehler Tracking mit anhängen.

Hoffe es gibt eine unkomplizierte Lösung hierfür.

Danke schonmal.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Der Fehler aus dem Log scheint nichts mit NUCLOS-1576 zu tun zu haben.
    Es sieht eher nach einem MS SQL-Server spezifischem Problem aus, wir prüfen das.

Tobias Kühn
    Teilnehmer

Falls ihr interesse habt, euch das Problem live anzusehen kann ich euch gerne einen Zugang (Teamviewer zur Verfügung stellen. Evtl. hilft euch das weiter.

Bei Fragen könnt ihr mich direkt unter 0961 / 3939113 erreichen

mfg
    Tobias Kühn

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Sind Sie der Installationsanleitung unter http://wiki.nuclos.de/display/Installationsanleitung/Installation+SQL+Server gefolgt?

Es scheinen INSERT-Rechte auf die Tabellen der angelegten DB zu fehlen.

Tobias Kühn
    Teilnehmer

Ja wurde gemacht.
    Wie bereits im Tracker bemerkt hat das Schema zuordnung beim Benuter gefehlt. Dies hat jedoch keine Auswirkung gehabt.

Auch ein Shutdown / Startup wurde bereits ausgeführt. Läuft durch aber bringt keine Verbesserung

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Können SIe denn manuell (ohne Nuclos) INSERTs in die T_MD_USER machen, wenn Sie sich mit dem Nuclos-Benutzer an der DB anmelden? Unsere aktuelle Vermutung ist nach wie vor, dass es an den Rechten liegt, nicht auszuschliessen, dass die Installationsanleitung diesbzgl. vielleicht fehlerhaft ist.

Tobias Kühn
    Teilnehmer

Das funktioniert.

Schreibt die Werte ein
    Angemeldet als User Nuclos

Tobias Kühn
    Teilnehmer

Wie ich gerade sehe fehlt im Wiki eintrag auch die Vorgehensweise für das Setzen der SCHEMA BERECHTIGUNG.
    Dort steht nur:
    „Im nächsten Schritt müssen die Berechtigungen für das Schema konfiguriert werden. Klicken Sie im Object Explorer mit rechts auf das erstellte Schema und wechseln Sie auf die Seite Permissions. Dort tragen Sie für den automatisch erstellten Datenbankbenutzer die Berechtigungen, wie in der Abbildung unten dargestellt, ein.“

Dann kommt allerdings nichts mehr.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hm fehlt tatsächlich, wie korrigieren das WIKI.

Sind die Nuclostabellen (z.B. „T_MD_USER“, bzw. T_EO*, T_MD*, T_AD* etc.) denn im erwarteten Nuclos-Schema überhaupt vorhanden? Lt. Log wurden die erfolgreich angelegt, frägt sich nur wo.

Ist das Default-Schema des nuclos-Users in der DB richtig gesetzt?

Tobias Kühn
    Teilnehmer

Schemaname: nuclos
    Besitzer: dbo